LTP van Staa würdigt Verdienste von Gabi Schiessling

 

erstellt am
14. 10. 16
11:00 MEZ

LA Gabi Schiessling verlässt den Tiroler Landtag
Innsbruck (lk) - Mit 31.10.2016 legt die langjährige Abgeordnete zum Tiroler Landtag Gabi Schiessling ihr Mandat zurück. Landtagspräsident Herwig van Staa würdigte zu Beginn der Oktoberlandtagssitzung die Verdienste Gabi Schiesslings: „Frau Schiessling wurde im Jahr 1999 in den Landtag gewählt und ist damit die längstdienende Abgeordnete im Hause. Von 2003 bis 2008 war sie stellvertretende Klubobfrau der SPÖ, von 2003 bis 2013 war sie Vorsitzende des Sozialausschusses, und von 2008 bis 2013 Vorsitzende des Föderalismusausschusses und auch Vizepräsidentin des Tiroler Landtages. In all diesen Funktionen war ihr das demokratische Miteinander im Tiroler Landtag ein besonderes Anliegen“. LTP van Staa würdigte insbesondere auch das große soziale Engagement von LA Schiessling: „Ob als Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe oder im Sozialmedizinischen Verein Tirol, ob als Präsidentin der Tiroler Volkshilfe oder als Schirmherrin des Vereins Rainbows, Gabi Schiesslings Bemühen galt stets den Menschen, die dringend auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.“ Aber auch die Anliegen der Frauen habe sie stets vehement vertreten, sei es als Frauenvorsitzende der SPÖ im ÖGB oder als SP-Frauensprecherin im Landtag. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, genügend Kinder- und SchülerInnenbetreuungsplätze und eine gute finanzielle Absicherung für Frauen im aktiven Erwerbsleben und im Alter seien ihr besonders am Herzen gelegen. „Nicht zuletzt das äußerst erfolgreiche Projekt „Demokratielandschaft Tirol“, das zwischenzeitlich seit 6 Jahren in den Räumlichkeiten des Tiroler Landtages stattfindet und an dem bereits über 100 Schulklassen aus ganz Tirol teilgenommen haben, ist der Initiative Gabi Schiesslings zu verdanken“, so LTP van Staa.

LA Gabi Schiessling hat nach der Matura die Akademie für Sozialarbeit im Jahr 1983 erfolgreich abgeschlossen. Seit dieser Zeit ist sie als Diplomsozialarbeiterin am LKH Innsbruck tätig. Sie engagierte sich an ihrem Arbeitsplatz in der Gewerkschaft und wurde 1988 als Betriebsrätin gewählt. In der Zeit von 1992 bis 1996 war sie als Zentralbetriebsrätin tätig.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at