"Marktplatz Österreich Lebensmittel"

 

erstellt am
12. 10. 16
10:00 MEZ

Zum 11. Mal präsentieren heimische Anbieter internationalen Einkäufern ihre Nahrungsmittel und Getränke in der Wirtschaftskammer Österreich
Wien (OTS) - Österreichs Lebensmittelhersteller haben sich seit vielen Jahren mit Individualität und bester Qualität auf den europäischen und Übersee-Märkten etabliert. Österreich steht zudem weltweit für natürliche Rohstoffe, hochwertige Lebensmittel aus gesunder Natur und für eine lückenlose Qualitätskontrolle. Für die Branche veranstaltet die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA am 12.10. bereits zum elften Mal den ‚Marktplatz Österreich Lebensmittel 2016‘ als exklusives Branchenmeeting für österreichische Anbieter von Nahrungsmitteln und Getränken mit den internationalen Einkäufern in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

„Es freut mich besonders, dass immer mehr österreichische Anbieter von Nahrungsmitteln und Getränken erkennen, welche exzellenten Geschäftschancen sich durch ein Engagement in den Exportmärkten eröffnen“, betont Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Denn trotz der großen Erfolge in vielen Auslandsmärkten müsse sich Österreich im Export noch stärker als bisher diversifizieren. Koren: „Wir haben die bewährten Auslandsmärkte mit neuen Ideen gut zu verteidigen, aber gleichzeitig neue Exportmärkte zu erobern, bevor es andere tun.“ Für größere Unternehmen bedeute dies den Schritt nach Übersee, vielleicht sogar in noch exotischere Märkte, für die KMU können es aber auch Länder der Nachbarschaft sein.

Rekordbeteiligung aus über 43 Ländern
Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung in Wien werden über 90 österreichische Top-Produzenten von Lebensmitteln und Getränken und über 200 namhafte Einkäufer aus über 43 Ländern erwartet. Die in diesem Rahmen zustande kommenden Firmenmeetings zwischen österreichischen Anbietern und internationalen Interessenten bringen bzw. festigen freilich nicht nur erstklassige Geschäftskontakte, sondern eröffnen vielfach auch neue Absatzwege für die heimische Lebensmittel- und Getränkebranche. Die Unternehmen werden im Rahmen des ‚Marktplatz Österreich Lebensmittel 2016‘ mehr als 1.290 b2b-Meetings mit den extra angereisten internationalen Interessenten absolvieren. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist Handeln angesagt. Der ‚Marktplatz Österreich Lebensmittel‘ hat sich zum größten exportorientierten Treffpunkt des Landes für internationale Einkäufer im Nahrungsmittel- und Getränkebereich entwickelt. Der sehr starke Zulauf an Teilnehmern sowie das immer größere Spektrum an Herkunftsländern der ausländischen Einkäufer beweisen eindrucksvoll, dass wir mit dieser Veranstaltung goldrichtig liegen“, zeigt sich AUSSENWIRTSCHAFT Branchenfokus-Projektleiterin Irene Braunsteiner über den großen Andrang erfreut.

Ermöglicht wird die Veranstaltung seit ihren Anfängen dank finanzieller Unterstützung aus der Internationalisierungsoffensive, einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://b2match.eu/food2016
http://www.go-international.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at