Zwischen Info und Krieg

 

erstellt am
12. 10. 16
11:00 MEZ

ImPulsTanz-Special in der Akademie der bildenden Künste Wien
Wien (impulstanz) - ImPulsTanz meldet sich mit einem weiteren Special zurück, dessen Stoff höchste Brisanz verspricht. Schauplatz ist diesmal die Akademie der bildenden Künste Wien. Von 24. bis 26. Oktober zeigt dort die österreichische Choreografin und Performerin Christine Gaigg gemeinsam mit dem netzzeit-Komponisten Klaus Schedl ihre Performance untitled (look, look, come closer) – Tickets sind ab sofort erhältlich!

Im Fokus dieser bemerkenswerten Arbeit, die seit ihrer Uraufführung bei ImPulsTanz 2015 hohe Wellen geschlagen hat (u. a. Einladung zum Impulse Theater Festival), steht der Krieg. "Längst tragen wir ihn in unseren Hosentaschen", sagt Christine Gaigg. Wir führen ihn dort mit, wo unsere Handys stecken. Im Web und in den Social Media grassieren Propaganda und Reports in einer unentwirrbaren Vermischung aus Voyeurismus und Manipulation. Es herrscht ein Infokrieg, der auf YouTube, Facebook und Twitter, in Smartphones und Tablets eingebettet ist. Gemeinsam mit dem Komponisten Klaus Schedl und einer hochkarätigen Crew befragt die Choreografin mit analogen, performativen Mitteln das digitale Videomaterial aus dem Web und eröffnet damit einen etwas anderen Blick auf die Bilder des Terrors und der Gewalt. Wie auch schon in ihrem Stück DeSacre! über Pussy Riot verknüpft die Choreografin auch hier Performance, musikalische Komposition und Text zu einem "Bühnenessay".

Konzept, Text: Christine Gaigg
Komposition: Klaus Schedl
Performance: Alexander Deutinger, Marta Navaridas, Frans Poelstra,
Robert Steijn / Lars Studer, Juliane Werner
Setdesign: Nora Scheidl
Sounddesign: Paolo Mariangeli
Lichtdesign: Norbert Joachim
Dramaturgische Beratung: Wolfgang Reiter
Eine Koproduktion von 2nd nature, netzzeit und ImPulsTanz
in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien.
Partner: VIENNALE – Vienna International Film Festival

Dauer: 60 Minuten

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.impulstanz.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at