DESIGNED CLICHÉ. AUSTRIAN INDUSTRIAL DESIGN

 

erstellt am
11. 10. 16
10:00 MEZ

Österreichisches Design spielt in Taipei mit heimischen Klischees
Taipei/Wien (kunstnet) - Taipei ist World Design Capital 2016. Vom 13. bis 30. Oktober 2016 findet in der taiwanesischen Hauptstadt ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Ausstellungen statt. Österreich präsentiert sich mit der Ausstellung DESIGNED CLICHÉ. AUSTRIAN INDUSTRIAL DESIGN und zeigt den BesucherInnen hochkarätiges Produktdesign. Die Schau in Taipei wirft einen Blick auf Österreich und präsentiert Produkte von heimischen GestalterInnen und Unternehmen, die den Alltag unseres Landes bestimmen. Von Kästle Skiern, gestaltet vom Designstudio Kiska, über Kinder-Stockbetten von perludi bis hin zum Weinbecher von Riedel. Nach Helsinki (2012) und Kapstadt (2014) ist Österreich 2016 bereits zum dritten Mal auf der World Design Capital (WDC) vertreten. Austria Design Net hat sich in Zusammenarbeit mit dem bmwfw Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zum Ziel gesetzt, die Awareness von Österreich als Designnation zu stärken.

Alle zwei Jahre wählt das International Council of Societies of Industrial Design (Icsid) eine Stadt zur Welthauptstadt des Designs, die vorbildlich Design als Mittel einsetzt, um die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. 2016 ist Taipei Welthauptstadt des Designs und präsentiert gemeinsam mit den geladenen Gastländern unter dem Motto „Adaptive City – Design in Motion“ innovatives Industriedesign in den Bereichen „Lebensqualität und Gesundheit“, „Ökologische Nachhaltigkeit“, „Stadterneuerung“ und „Smart Living“.

Österreich, das steht für Mozart, Sound of Music, Sissi, die Alpen, Schnee oder kristallklares Wasser. All das sind kitschige Klischees und gleichzeitig reale Wirtschaftsfaktoren, die die Ausstellung DESIGNED CLICHÉ. AUSTRIAN INDUSTRIAL DESIGN im Rahmen der World Design Capital 2016 in Taipei, vor den Vorhang holt. Die für die WDC konzipierte Ausstellung zeigt herausragende Produkte und Projekte von heimischen GestalterInnen und Unternehmen. Designs, die den Alltag unseres Landes bestimmen, erleichtern und verschönern und dabei zukunftsweisend und international erfolgreich sind. „Werte wie Tradition und Qualität – ebenso Klischee und genauso österreichische Realität – sind das verbindende Element aller Exponate“, erklärt Bettina Steindl, Leitung designforum Wien, die für die Kuration verantwortlich zeichnet.

Gezeigt werden rund 50 Exponate. Mit dabei sind etwa ein Fuß-Orthese von Otto Bock gestaltet von aws designteam, Kinderbesteck von MAM designt von dem Wiener Studio GP designpartners, Gläser und Dekanter von Riedel, Brillen von Roland Wolf oder gar der Reisezug Viaggio Comfort von Siemens gestaltet von Spirit Design. Die ausgestellten Produkte spielen mit österreichischen Klischees und Sehnsuchtsbegrifflichkeiten. Sie tragen zur Gesundheit bei oder sind Industrieprodukte des täglichen Lebens, die den Alltag verschönern. "Es geht darum, nicht nur Qualität und technisches Know-how, sondern auch die Leidenschaft für Design, den Wettbewerbsvorteil, den gutes Design bringt, und das Können österreichischer Gestalterinnen und Gestalter in Taipei zu präsentieren. Gezeigt werden Produkte exportorientierter österreichischer Unternehmen, wobei nicht nur die DesignerInnen, sondern auch deren AuftraggeberInnen ihren Auftritt finden“, so Bettina Steindl.

Im Zuge der World Design Capital Taipei gibt es ein umfangreiches öffentlich zugängliches Programm. Von der International Design Policy Conference über das International Design Week Forum bis hin zum Mix & Match organisiert von austria design net. Die Eröffnung von DESIGNED CLICHÉ. AUSTRIAN INDUSTRIAL DESIGN findet am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 statt.

Austria Design Net lädt JournalistInnen herzlich zur feierlichen Eröffnung und zu einem Besuch im International City Pavilion ein und freut sich über Kontaktaufnahme bei bettina.steindl@designforum.at

Austria Design Net – Initiative für Design aus Österreich
In Zusammenarbeit mit dem bmwfw Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA hat sich Austria Design Net zum Ziel gesetzt, die Awareness von Österreich als Designnation zu stärken und bei Auslandsauftritten mit der Dachmarke „Austria Design Net“ als Garant für hohe Designqualität aus Österreich aufzutreten. Austria Design Net bündelt Kräfte und Budgets, sucht und nützt Synergien innerhalb der österreichischen Designlandschaft, um sich wechselseitig zu unterstützen und österreichische DesignerInnen und Unternehmen, Produkte und Projekte international stärker sichtbar zu machen.

Für und hinter Austria Design Net stehen folgende österreichische Design- und Kreativwirtschaftsinstitutionen: aws - Austria Wirtschaftsservice, Creative Industries Styria, Creative Region Linz & Upper Austria, Wirtschaftsagentur Wien / Kreativzentrum departure, designaustria, designforum Wien, MAK Wien und Vienna Design Week. Austria Design Net kooperiert im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich und den jeweiligen AußenwirtschaftsCentern der WKO.

Austria Design Net betreibt das Webportal Austriadesign.net, das als internationales Kommunikationsinstrument aus und in die österreichische Designlandschaft wirkt und als Netzwerkknoten für eine lebendige und permanente Präsenz von österreichischem Design mit Innovationskraft und hoher Qualität sorgt. www.austriadesign.net

Teilnehmende GestalterInnen und Unternehmen aus Österreich
13&9 Design, Andy Wolf Eyewear, BLAHA Designteam, Glashütte Comploj, dottings, EOOS, Thomas Feichtner, formquadrat gmbh, Goldkehlchen KG, GP designpartners GmbH, Christine Hechinger Design, process creative factory gmbh, HiPP GmbH & Co Export KG, KISKA GmbH, Lucy.D, MARCH GUT, mo° sound, aws designteam, d.signwerk, WooDone GmbH, Organika Cases, perludi gmbh, Georg und Maximilian Riedel, ROLF – Roland Wolf GmbH, L & L Handels GmbH, Utope, Wolfgang Pichler, Spirit Design, Sunny BAG GmbH, Andreas Strauss, Ars Electronica Future Lab und als Team: Maria Gartner, Dimitar Genov, Stefan Silberfeld, Nico Strobl.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.austriadesign.net

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at