RepairCafé bald auch in Südkorea?

 

erstellt am
11. 10. 16
10:00 MEZ

Salzburger Recyclinghof: 90 Gäste nutzen Möglichkeit zur „Wiederbelebung“ defekter Geräte
Seoul/Salzburg (stadt) - Eine immer gern angenommene und mittlerweile gut eingeführte Gelegenheit: Mehr als 90 Besucherinnen und Besucher brachten letzten Samstag 115 reparaturbedürftige Gegenstände in den Recyclinghof in der Siezenheimerstraße – mit dabei eine streikende Getreidemühle, eine hübsche aber henkellose Espressokanne, aufgeplatzte Jackenärmel und ein wackelnder Fahrrad-Gepäcksträger.

Rund 45 Prozent der mitgebrachten „Patienten“ konnten die 24 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesmal neues Leben „einhauchen“. Nicht von Erfolg gekrönt waren die Reparaturversuche, wenn Ersatzteile fehlten oder bei sehr kaputten oder komplizierten Geräten. Viele Fragen hatten die Besucherinnen und Besucher auch wieder an die Energieberater des Landes Salzburg.

Detail am Rande: Für einen südkoreanischen Fernsehsender drehten Herr Young-Ho Kim und seine Tochter Yenna Kim einen Beitrag über das Salzburger RepairCafé. Familie Kim lebt schon seit Jahren in Salzburg. Das RepairCafé war ihnen schon öfter positiv aufgefallen. Da es in ihrer Heimat keine vergleichbare Einrichtung gibt, haben sie diesen Bericht für den Sender YTN-World gestaltet. Vielleicht gibt es in Südkorea nun bald auch ein RepairCafé?

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at