Erfolg für ORF-Programmverkauf bei der MIPCOM

 

erstellt am
24. 10. 16
10:00 MEZ

Verkäufe an Amazon Prime, nach Thailand, Spanien, Deutschland, Ungarn und Neuseeland – Nonlineare Video-on-Demand-Anbieter als wichtige Neukunden
Cannes/Wien (orf) - Die Content Sales International-Unit der ORF-Enterprise kehrt von der weltweit wichtigsten Programmmesse mit beachtlichen Erfolgen nach Hause. Auf der MIPCOM in Cannes setzt sich österreichischer Qualitätscontent durch und verkauft sich auf mehrere Kontinente. „Die Zunahme von nonlinearen Contentangeboten ist ein wichtiger Impuls, der die heimische Filmwirtschaft international stärkt. Die hochqualitativen ORF-Produktionen erreichen durch die Video-on-Demand-Anbieter einen noch weiteren Seherkreis zusätzlich zu den klassischen TV Sendern“, bilanziert Verkaufsleiterin Marion Camus-Oberdorfer.

Mehr als 30 Produktionen an Amazon Prime
Die ORF-Enterprise verkauft mehr als 30 Produktionen an Amazon Prime für die Ausstrahlung in den Vereinigten Staaten, Japan und Großbritannien, wobei neben zahlreichen ORF-„Universum“-Produktionen auch Titel zu Wissenschaft, Technologie, Weltpolitik und aktuellem Geschehen im Paket inkludiert sind. Das Hochglanz-ORF-Porträt „Maximilian von Mexiko“ feiert zudem im Smithsonian Channel seine US-Premiere.

Die vielfach ausgezeichnete ORF-„Universum“-Dokumentation „Wüstenkönige – Die Löwen der Namib“ wird in Kürze Seherinnen und Seher in Thailand (Thai PBS) und Spanien (TVE) begeistern. TVE sichert sich zudem ein umfangreiches Paket an Naturfilmen, das die Award-Gewinner-Produktion „Zurück zum Urwald“ beinhaltet, für die sich auch der spanische Sender Odisea entscheidet.

„Landkrimis“ an RTL
RTL Deutschland wird demnächst die Serie „GartenKULT“ ausstrahlen und kauft auch die ORF-„Universum“-Dokumentation „Wunderwelt Garten“. Außerdem sichert sich der deutsche Sender den Publikumserfolg „Vier Frauen und ein Todesfall“ und drei Folgen der „Landkrimis“. Neben der VoD-Plattform TV Now kommt „Vier Frauen und ein Todesfall“ auch im japanischen AXN Mystery zur Ausstrahlung. Die ungarische Mediengruppe Mazaj Media kauft das Familienformat „Das Glück dieser Erde“ und vier Staffeln der „Soko Kitzbühel“.

Im Rahmen der MIPCOM in Cannes erweitert die ORF-Enterprise auch die umfangreiche Zusammenarbeit mit Sky Art in Neuseeland und vermarktet die Musikproduktionen „Frühling Wien“, Donizettis Oper „L’elisir d’amore“ und Händels „Messiah“. Der mexikanische Canal 22 wird das vielbeachtete Konzert „Christmas in Vienna“ am 22. Dezember 2016 ausstrahlen. Auch Sky Arts Deutschland kauft hochwertige Dokumentationen bei der ORF-Enterprise und den „Eurovision Song Contest“ 2014 mit Gewinnerin Conchita Wurst.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at