Händler-Know-How aus Salzburg für VW-
 Engagement am chinesischen Markt

 

erstellt am
20. 10. 16
10:00 MEZ

Bürgermeister Schaden bei Eröffnung von Porsche-Salzburg-Projekt in Peking
Salzburg (stadt) - Der VW-Konzern stützt sich bei seinem Engagement am chinesischen Markt ganz wesentlich auf Händler Know-How der Porsche Holding Salzburg. Das zeigt sich auch beim jüngsten Projekt eines riesigen Flagship-Stores, an dessen Eröffnung Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden als Ehrengast teilnahm. Das Vorhaben (konzerninterner Projektname: „Indigo“) wurde gemeinsam von der VW-AG und der Porsche Holding Salzburg umgesetzt. Es besteht aus dem „VW Brand Experience Center“ mit mehr als 7800 Quadratmetern Nutzfläche auf vier Etagen in futuristischer Architektur. Unter einem Dach sind hier Schauräume, ein Event Space, ein Restaurant und ein „Future Center Asia“ untergebracht. Schaden: „VW zeigt hier seine Technologie-Power auf und für den dynamischen asiatischen Markt“.

Die Porsche Holding Salzburg betreibt an dem Standort auch einen großen Händlerbetrieb auf einer Fläche von weiteren 15.000 Quadratmetern, mit großen Neuwagen-Schauräumen und Werkstätten. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen allein von diesem Standort 5000 Neuwagen pro Jahr abgesetzt werden. Insgesamt betreibt die Porsche Holding Salzburg in China 26 Händlerstandorte für die Konzernmarken Porsche, Audi, Bentley und VW. Aktuell werden pro Jahr 23.000 Neuwagen abgesetzt und ein Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erzielt. Die Porsche Holding Salzburg beschäftigt in China zirka 1950 Mitarbeiter und hat in den letzten fünf Jahren dort 210 Millionen Euro investiert.

 

 

 

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