Abschlusskonferenz des Projekts "SIENA
 for Anti-Corruption Authorities"

 

erstellt am
19. 10. 16
10:00 MEZ

Laxenburg/Wien (bmi) - Das zweijährige, EU-kofinanzierte Projekt "SIENA for Anti-Corruption Authorities", ging mit einer Konferenz vom 12. bis 14. Oktober 2016 in Laxenburg erfolgreich zu Ende. Ziel des Projekts war, Strafverfolgungs- und Anti-Korruptionsbehörden an das Europol-System SIENA anzubinden. Etwa 60 Vertreterinnen und Vertreter von Anti-Korruptions-, Polizei- und Justizbehörden aus 28 europäischen Ländern nahmen an dieser Konferenz in der internationalen Anti-Korruptionsakademie (IACA) in Laxenburg teil.

Der Leiter der Sektion IV (Service und Kontrolle) im Innenministerium, Hermann Feiner, hob in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Projekts für die Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen europäischen Anti-Korruptions- und Strafverfolgungsbehörden hervor. Er verwies auf den erzielten Mehrwert durch Treffen der Expertinnen und Experten in Krakau, Warschau, Den Haag, Wien und Laxenburg im Rahmen der S4ACA-Konferenzen.

Die Schwerpunkte der dreitägigen Konferenz lagen auf Ermittlungen von Korruptionsfällen, der Analyse von großen Datenmengen und der Kooperation zwischen Anti-Korruptionsbehörden. Expertinnen und Experten für Korruptionsbekämpfung aus Bayern, Rumänien, der Schweiz und Österreich stellten ihre Praktiken vor. Ein Journalist gab Einblick in seine Arbeitsweise bei großen Korruptionsfällen. Weitere Vorträge widmeten sich den Themen Korruptionsprävention, insbesondere den Aspekten von Integrität, der Umsetzung von Integritätsstrategien (Slowenien), Integritätstests (Ungarn) und Integritätsinitiativen (Österreich).

Zum Abschluss der Konferenz wurde eine Deklaration zur Stärkung der Kooperation und des Informationsaustausches angenommen, die die Nachhaltigkeit des S4ACA-Projekts sicherstellt und die Grundlage für eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit auch nach Projektabschluss bildet.

SIENA for Anti-Corruption Authorities
Ziel des vom Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) initiierten S4ACA-Projekts, das mit dem polnischen Zentralen Antikorruptionsbüro (CBA) und Europol von November 2014 bis Oktober 2016 durchgeführt wurde, war, bisher nicht angeschlossene Strafverfolgungsbehörden und nationale Anti-Korruptionsbehörden an das gesicherte Europol-System SIENA anzubinden.

Nach zahlreichen Workshops und Seminaren bei Europol sowie der Evaluierung einer Pilotphase schloss das BAK, mit Unterstützung von Europol und der nationalen Europolstelle im Bundeskriminalamt, das Projekt "SIENA for Anti-Corruption Authorities" erfolgreich ab.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at