Wiederholung Bundespräsidentenstichwahl

 

erstellt am
19. 10. 16
11:00 MEZ

Mit der Handy-Signatur schnell und sicher die Wahlkarte online beantragen
Wien (cip) - Wenn am 4. Dezember zum zweiten Mal die Bundespräsidentenstichwahl in ganz Österreich über die Bühne geht, werden die Wahlkarten erneut eine wichtige Rolle spielen. Wer zumindest bei der Beantragung auf Nummer sicher gehen will und die amtliche Wahlkarte völlig unkompliziert online bestellen möchte, der macht das auch diesmal am besten mit der kostenlosen Handy-Signatur.

Mit exakt 885.437 Stück wurden bei der ersten Bundespräsidentenstichwahl am 22. Mai 2016 so viele Wahlkarten wie noch nie ausgestellt . Knapp 14 Prozent aller Wahlberechtigten nutzten damals diese Möglichkeit der Stimmabgabe. Auch bei der Wiederholung der Stichwahl am 4. Dezember 2016 wird von einem großen Interesse ausgegangen. Dabei gilt es zu beachten, dass alle Wahlkarten, die für den ursprünglichen zweiten Termin am 2. Oktober 2016 ausgestellt wurden, ungültig sind.
Die mehr als 700.000 Handy-Signatur NutzerInnen können noch bis 30. November Punkt Mitternacht schnell, sicher und zeitsparend die neue Wahlkarte beantragen. Wer sich mit der sicheren, digitalen Identität ausweist, bekommt die Wahlkarte ganz bequem als einfaches Schreiben direkt in den Briefkasten zugestellt. Der Gang zur Post bzw. zum Wahllokal wird somit obsolet. Gleichzeitig helfen Handy-Signatur User der Verwaltung beim Sparen, denn die Porto-Kosten werden so deutlich reduziert. Der Versand der Wahlkarten beginnt voraussichtlich mit 8. November 2016.

"Die Online-Beantragung von Wahlkarten mit der Handy-Signatur ist nicht nur sicher und ganz einfach per Mausklick zu erledigen, sondern spart zudem auch noch Zeit und Geld. Damit entstehen sowohl auf der Seite des Antragstellers als auch der Gemeinde Vorteile, die auch bei allen anderen Anwendungsmöglichkeiten der Handy-Signatur zur Wirkung kommen", erklärt Michael Butz, Geschäftsführer von A-Trust.

Jetzt Wahlkarte online beantragen: https://www.wahlkartenantrag.at/
Informationen zu Handy-Signatur und Aktivierung: https://www.handy-signatur.at/


Über A-Trust
A-Trust GmbH ist ein österreichisches Unternehmen, das Services rund um die sichere Kommunikation in der digitalen und mobilen Welt anbietet. Im Fokus der vielfältigen Leistungen stehen Vertraulichkeit, Integrität und Komfort sowie die Erstellung sicherer Digitaler Signaturen. Das Unternehmen ist qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter nach der eIDAS-Verordnung. A-Trust, Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr, unterliegt regelmäßigen Kontrollen der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://www.a-trust.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at