Erste Group Immorent verkauft Enterprise
 Office Center in Prag um EUR 110 Mio

 

erstellt am
28. 11. 16
10:00 MEZ

Das im Prager Geschäftsbezirk Pankrác gelegene Enterprise Office Center wurde an RSJ Investments und die beiden Gründer von Avast Software verkauft
Prag/Wien (erstegroup) - Erste Group Immorent, der Spezialist für Immobilienfinanzierung und Projektentwicklung in Zentral-, Ost und Südosteuropa, hat das prestigeträchtige Enterprise Office Center in Prag an eine aus RSJ Investments und den Gründern des tschechischen Sicherheitssoftware-Unternehmens Avast – Eduard Kucera und Pavel Baudiš – bestehende Gruppe verkauft. Mit einem Erlös von CZK 3 Mrd (rund EUR 110 Mio) zählt der Verkauf des Bürogebäudes mit einer Nutzfläche von 29.000 m2 zu den bedeutendsten 2016 in Tschechien durchgeführten Immobilientransaktionen.

Das Enterprise Office Center, das vom Immobilienentwickler Erste Group Immorent Ende 2015 an die ersten Mieter übergeben wurde, liegt in Prag 4 Pankrác an der Hauptverkehrsader der Stadt und nur einige Schritte von der Metro-Station Pankrác entfernt. Das zwölf-stöckige Gebäude, in dem sich unter anderen Avast Software und CSC Computer Science eingemietet haben, erfüllt die Anforderungen der (höchsten) Kategorie A und hat das prestigeträchtige internationale BREEAM Excellent-Zertifikat erhalten. Modernste Haustechnik garantiert einen gegenüber ähnlichen Gebäuden um bis zu 25 Prozent geringeren Energieverbrauch. Der Entwurf stammt vom Architekten Vladimír Krátký. Errichtet wurde das Gebäude von der STRABAG.

„Der erfolgreiche Verkauf des Enterprise Office Center in Prag unterstreicht, dass der Unternehmensimmobilienmarkt nicht nur in der tschechischen Hauptstadt, sondern ganz allgemein auch in den anderen Märkten in Zentral- und Osteuropa grundsolide ist. Die Investoren zeigen nach wie vor starkes Interesse an modernen Bürogebäuden, die sich durch Design, Standort, Energieeffizienz und hervorragende Bauausführung auszeichnen“, erklärt Richard Wilkinson, CEO von Erste Group Immorent, der Unternehmensimmobilientochter der in Wien beheimateten Erste Group Bank AG.

„Für uns als Entwickler ist das Enterprise Office Center ein Gebäude, in das wir unsere gesamte Erfahrung und unser Know-how einbringen konnten. Die hohe Qualität des Projektes, der ausgezeichnete Standort in Pankrác und die hohe Belegungsrate mit prestigeträchtigen Mietern wie Avast und CSC Computer Science hat das Interesse einer großen Anzahl potenzieller Investoren geweckt. Das Gebäude wurde nun von professionellen Käufern erworben, die eine enge Beziehung zu ihm haben und auch alle Voraussetzungen erfüllen, um seine weitere Entwicklung sowie die erstklassige Betreuung der Mieter sicherzustellen“, ergänzt Tomáš Velemínský, Geschäftsführer von Erste Group Immorent in Tschechien.

„Mit dem Kauf des Enterprise Office Center haben wir eines der prestigeträchtigsten Bürogebäude auf dem Prager Immobilienmarkt erworben. Das Gebäude vereint hohe architektonische Qualität mit erstklassigen Mietern und ist zu einem Wahrzeichen von Prag 4 geworden. Wir haben sehr gerne mit Erste Group Immorent zusammengearbeitet und schätzen ihre Professionalität und Branchenkenntnisse", erklärte Lukáš Musil, Vorstandsmitglied von RSJ Investments, im Namen der neuen Eigentümer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at