Luis Durnwalder wird IRE-Patron

 

erstellt am
28. 11. 16
10:00 MEZ

Bozen/Salzburg (ire) - Das IRE freut sich bekanntzugeben, dass LH a.D. Dr. Luis Durnwalder dem IRE „Board of Patrons“ beigetreten ist. Das “Board of Patrons” besteht aus profilierten und hochkarätigen Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, die die IRE-Zielsetzung, seine Aktivitäten und die Idee eines “Europa der Regionen” auf der Grundlage des Subsidiaritätsprinzips unterstützen.

Durnwalder studierte Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach dem Erwerb des Titels Diplom-Ingenieur im Jahr 1966 folgte das Anerkennungsverfahren an der Universität Florenz, das die Gleichwertigkeit seines österreichischen Abschlusses mit der laurea in scienze e tecnologie agrarie feststellte. Während seines Studiums begann Durnwalder, sich politisch zu engagieren, und amtierte von 1964 bis 1965 als Vorsitzender der Südtiroler Hochschülerschaft.

1967 wurde Durnwalder Direktor des Südtiroler Bauernbunds, 1969 als Kandidat der Südtiroler Volkspartei Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Pfalzen. 1973 konnte er ein Mandat für den Südtiroler Landtag und damit gleichzeitig für den Regionalrat Trentino-Südtirol erringen. Nach den Landtagswahlen 1978 wurde er Mitglied der Landesregierung und übernahm als Landesrat im Kabinett Magnago V das Ressort Landwirtschaft. Dieselbe Funktion hatte er auch im folgenden Kabinett Magnago VI inne. Von 1989 bis 2014 stand er der Landesregierung in als Landeshauptmann vor. In den Jahren 2004–2006 und 2009–2011 übernahm er turnusgemäß zusätzlich die Präsidentschaft der Region Trentino-Südtirol.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.institut-ire.eu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at