Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Prag

 

erstellt am
28. 11. 16
10:00 MEZ

Fotoausstellung „175 Jahre Erstbesteigung des Großvenedigers“ beim Alpinismusfestival in Prag präsentiert – touristischer Hauptpartner im Jahr 2016
Prag/Mittersill (nationalpark) - Das größte tschechische Alpinismusfestival mit jährlich über 5000 Besucherinnen und Besuchern wird vom tschechischen Reisebüro Alpy gemeinsam mit dem tschechischen Alpenverein und dem Bergsteigermagazin „Lidé & Hory“ organisiert und findet dieses Wochenende im Einkaufs- und Kongresszentrum Slovanski Dum in Prag 2 statt. Veranstalter Ladislav Jirasko hat dabei wieder ein besonders attraktives Programm zusammenstellen können: Neben den international bekanntesten Bergsteigerlegenden Reinhold Messer und Peter Habeler werden dieses Mal Profis wie der Slowene Marko Prezelje, der Amerikaner Steve House und der Österreicher Markus Amon sowie die aktuellen tschechischen Bergsteigerlegenden Adam Ondra und Radek Jaros (Träger der Himalaya Krone) mit zahlreichen Vorträgen und Präsentationen beim Festival dabei sein.

„Zusätzlich gibt es am ersten Tag des Festivals wieder ein Alpinismus Forum mit internationalen Experten zum Thema Sicherheit am Berg und die richtige Einschätzung alpiner Gefahren“, so Festival Veranstalter Ladislav Jirasko.

Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern als touristischer Hauptpartner prominent vertreten
„Das Alpinismusfestival 2016 in Prag ist so attraktiv wie selten zuvor und daher freut es uns ganz besonders, dass es uns gelungen ist, die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern als alpine Urlaubsdestination den internationalen und tschechischen Gästen in Prag zu präsentieren und dabei mit der Fotoausstellung Großvenediger eine ganz besondere Vorstellung der Hohen Tauern in Prag bieten zu dürfen “, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Eröffnung des Festivals in Prag.

Die Partnerschaft im Rahmen des diesjährigen Alpinismusfestivals umfasst die Präsentation der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern auf über 150.000 Flyern und Postern, die Regionspräsentation im Bergmagazin „Lidé & Hory“ und im Festival Magazin, einen eigenen Messestand sowie die Präsentation der Ferienregion auf großflächigen Panelen und mit Videospots im Nationalhaus und als besonderen Höhepunkt die Fotoausstellung vom Neukirchner Heimatarchivar Franz Brunner zum Thema „175 Jahre Erstbesteigung des Großvenedigers“.

Tschechien ist stärkster Markt aus CEE (Zentral- und Ost-Europa) für das Salzburger Land
„Tschechien hat rund 10,5 Millionen Einwohnern und ist mit einem laut Marktforschungsergeb-nissen hohen Interesse der Bevölkerung an sportlichen Aktivitäten vor allem im Sommer für uns sehr interessant“, so Ferienregion-Geschäftsführer Christian Wörister. Die Nächtigungen aus Tschechien haben sich in den vergangenen Jahren stetig nach oben entwickelt und liegen mitt-lerweile bei rund 640.000 jährlich im gesamten Salzburger Land. Damit hat sich Tschechien als stärkster Markt aus CEE etabliert und zählt in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern bereits zu den Top 5 Ländermärkten.
Fotoausstellung „175 Jahre Erstbesteigung des Großvenedigers“ in Prag präsentiert - 20 großformatige Fotos zeigen ursprüngliche Naturlandschaften und alpine sowie historische Aufnahmen rund um die Erstbesteigung des Großvenedigers

„Weltalte Majestät“ wir er aufgrund seines imposanten Erscheinungsbildes genannt und er ist mit seinen 3.666 Metern der höchste Berg im Salzburger Land – der Großvenediger. Lange galt er als unbezwingbar und selbst der Großglockner, der höchste Berg Österreichs, wurde schon vor dem Großvenediger erobert. Der markante, vergletscherte Gipfel ist Teil der Venediger Gruppe und wurde vor 175 Jahren von mutigen Bergsteigern zum ersten Mal bezwungen. Die Gemeinde Neukirchen am Großvenediger feierte heuer in Gedenken an die Pioniere der Erstbesteigung das 175 - Jahre Jubiläum mit zahlreichen Festen und sportlichen Höhepunkten. Es wurde sogar eine eigene Jubiläumsausstellung „Ein Berg prägt seinen Ort“ von Archivar Franz Brunner konzipiert, die zum Jahresabschluss beim Alpinismusfestival in Prag erstmals der internationalem Bergsteiger- und Kletterszene präsentiert wird.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.nationalpark.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at