Team aus Tschechien gewinnt Poetry Slam in Melk

 

erstellt am
28. 11. 16
10:00 MEZ

Susanne Schmalwieser aus Münchendorf wurde bei dem grenzüberschreitenden Wettbewerb von Zeit Punkt Lesen und den Europäischen Literatur-Jugendbegegnungen in der Einzelwertung zum Champion gekürt.
Melk (noe-kreativ) - Beim zweiten grenzüberschreitenden Poetry Slam BE A BORDER CROSSER am 24.11. in der Tischlerei Melk wurden im wahrsten Sinne des Wortes Grenzen überwunden: Neben jungen Wortakrobaten aus Niederösterreich warben Sprachtalente aus Tschechien um die Gunst des Publikums. Mit kritischen und heiteren Texten über die Bundespräsidentenwahl, über zu angepasste Jugendliche und das fehlende „Wir“ in der Europäischen Union durchbrachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sprachbarrieren und ließen die Grenzen zwischen Poetry Slam, Stand Up Comedy und kurzen Schauspieleinlagen verschwimmen.

Nikol Pangrácová, Klára Morávková, Michal Strnad und Jan Voleský bewiesen dabei, dass man sich nicht nur in der Muttersprache gegen Kleingeistigkeit stellen und humorvoll an Klischees rütteln kann. Das Quartett aus Tschechien holte sich den Sieg in der Teamwertung. In der Einzelwertung wurde die 15-jährige Susanne Schmalwieser aus Münchendorf im Bezirk Mödling zum Poetry Slam-Champion 2016 gekürt. Die ebenfalls erst 15-jährige Bernadette Sarman aus Pfaffstätten (Bezirk Baden) holte Platz zwei. Lena Haiden (18) aus Sooß im Bezirk Melk wurde wie schon im Vorjahr vom Publikum auf Platz drei gewählt.

Die von den Jugendlichen vorgetragenen Texte entstanden zum Teil nur wenige Stunden vor dem Auftritt im Rahmen eines Workshops mit den Poetry Slam-Ikonen Mieze Medusa und Markus Köhle. „Mit dem Workshop und dem Poetry Slam konnten wir zeigen, dass Lesen nicht nur in der Leseecke stattfindet und den Horizont erweitert. Denn mit dem Überwinden von Sprachgrenzen können auch Grenzen im Kopf überschritten werden“, so Nicole Malina-Urbanz von der niederösterreichischen Leseinitiative Zeit Punkt Lesen, die gemeinsam mit eljub, den Europäischen Literatur-Jugendbegegnungen, und in Kooperation mit der Tischlerei Melk zum Poetry Slam lud.

Zeit Punkt Lesen
Zeit Punkt Lesen ist eine im Jahr 2007 ins Leben gerufene Initiative des Landes Niederösterreich, die sich der Vermittlung einer bunten und lebendigen Lesekultur sowie einem offenen Lesebegriff verschrieben hat und sich mit maßgeschneiderten Programmen für eine nachhaltige Stärkung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz einsetzt. Zeit Punkt Lesen ist ein Programm der Abteilung Leseförderung der NÖ KREATIV GmbH, einem Betrieb der Kultur.Region.Niederösterreich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.noe-kreativ.at
http://www.noe-kreativakademie.at
http://www.noe-begabtenakademie.at
http://www.zeitpunktlesen.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at