Verona präsentiert sich in Innsbruck/Tirol

 

erstellt am
28. 11. 16
10:00 MEZ

Veroneser Delegation zu Gast bei LTP Herwig van Staa
Verona/Innsrbuck (lk) - Beim Zusammentreffen von Landtagspräsident Herwig van Staa mit einer Delegation aus der Stadt Verona am 25.11., angeführt von Tourismusstadtrat Marco Ambrosini, wurde im Innsbrucker Landhaus über die bereits seit mehr als 20 Jahren bestehende enge und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit von Land Tirol und Stadt Innsbruck mit der oberitalienischen Provinz und Provinzhauptstadt Verona Bilanz gezogen.

„Bereits als Bürgermeister der Stadt Innsbruck habe ich gemeinsam mit dem damaligen Tourismusstadtrat Rudi Federspiel erste Kontakte nach Verona geknüpft. Als Landeshauptmann konnte ich diese Beziehungen weiter vertiefen, zumal zu dieser Zeit der jetzige Landeshauptmann Pastorello zuständiger Tourismuslandesrat der Provinz Verona war“, so der Landtagspräsident. „Durch den EVTZ Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino sind die beiden touristisch wichtigsten Regionen Italiens, das Veneto und die Lombardei, wieder zu unseren unmittelbaren Nachbarn geworden, wobei gerade die beiden Alpenprovinzen Belluno und Verona für uns besonders wichtig sind“. Präsident van Staa informierte weiters, dass er als Mitglied der Versammlung des EVTZ angeregt habe, dass beim Thema Tourismus zukünftig auch die Provinz Verona mit einbezogen werden soll. Auch im Rahmen des Ausschusses der Regionen und der Makroregionalen Strategie für den Alpenraum habe er sich dafür stark gemacht, dass die beiden Provinzen Belluno und Verona, die ja beide Alpenregionen sind, Berücksichtigung finden.

Der Veroneser Tourismusstadtrat Marco Ambrosini bedankt sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und betont die Wichtigkeit der regelmäßigen persönlichen Kontakte: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass heuer bereits zweimal Delegationen aus Innsbruck bei uns in Verona zu Gast waren und hoffentlich gute Eindrücke mitnehmen konnten. Im heurigen Advent wird Verona mit einem eigenen Stand am Christkindlmarkt vertreten sein. Nachdem ich neben den Tourismusagenden auch für Wirtschaft und Verkehr zuständig bin, liegt es mir sehr daran, zukünftig auch in diesen Bereichen eine vertiefte Zusammenarbeit zu suchen.“

„Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, anlässlich der großen Buchmesse Ende September in Verona mit dabei gewesen zu sein und konnte die Gelegenheit nutzen, die Stadt Innsbruck dort zu präsentieren“, so Innsbrucks Tourismusstadtrat Franz X. Gruber. „Ich sehe die Zusammenarbeit mit Verona wie eine Straße, auf der man sich immer weiterbewegt. Innsbruck und Verona passen gut zueinander, es gibt viele Ergänzungen und Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Ich freue mich auf noch viele große Möglichkeiten in unserer Zusammenarbeit“.

Die Marketingleiterin von Innsbruck Tourismus Esther Wilhelm unterstreicht die Wichtigkeit Italiens gerade als Herkunftsmarkt für Innsbruck: „Für uns rücken insbesondere die Nahmärkte, also Touristen aus Österreich, Italien, Deutschland und der Schweiz, in den Fokus. Allein 60 Prozent aller Nächtigungen in Innsbruck stammen aus diesen Ländern. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass es bei den Weihnachtsmärkten in Innsbruck seit dem Jahr 1985 bis zum Jahr 2015 eine generelle Steigerung bei der Besucherzahl um 200 Prozent gegeben hat, wobei die Steigerung allein bei den italienischen Gästen 700 Prozent betrug“.

Der ehemalige Tourismusstadtrat KO Rudi Federspiel ging noch auf die Entwicklung des Innsbrucker Bergsilvester ein: „Als ich im Jahr 1994 mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Herwig van Staa das Innsbrucker Bergsilvester initiiert habe, lag die Bettenauslastung bei nicht einmal 30 Prozent. Zwischenzeitlich kommen alljährlich rund 30.000 Menschen in die Stadt, um hier den Jahreswechsel zu feiern“.

Erwähnenswert ist auch das besondere Angebot der ÖBB, mit komfortablen EuroCity-Zügen fünfmal täglich völlig stress- und staufrei von Innsbruck nach Verona und auch wieder retour zu reisen. Nähre Infos zum Fahrplan in der online-Fahrplanauskunft Scotty unter: oebb oder telefonisch unter 05-1717!

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at