Reform des Amtes der Salzburger Landesregierung

 

erstellt am
25. 11. 16
11:00 MEZ

Haslauer: Bewährtes nutzen und Kräfte bündeln
Salzburg (lk) - In den vergangenen Jahren wurden im Amt der Salzburger Landesregierung maßgebliche Reformen angegangen. Das Paket reicht von einer umfangreichen Strukturreform und dem neuen zeitgemäßen Gehaltsschema bis hin zur Haushaltsreform. "Diese Neuerungen geben dem Amt der Salzburger Landesregierung eine gute Basis zur Erbringung von wichtigen Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 24.11. "Diesen Weg wollen wir konsequent fortsetzen und das Amt zu einer der modernsten Verwaltungen im deutschsprachigen Raum weiterentwickeln. Die Projektgruppe hat über den Sommer ein Konzept unter dem Titel 'LandSalzburg@2022' entwickelt. Darin finden sich Projekte zu Digitalisierung, Personalstrategie oder zu Innovationsfähigkeit. Wir sehen eine innovative Verwaltung als Standortvorteil für die gesamte Wirtschaft und bereiten uns mit diesem Projekt auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Dabei ist es mir wichtig, die Dinge nicht neu zu erfinden, sondern vor allem auf Bestehendem aufzubauen."

Der Landeshauptmann hat im Frühjahr 2016 Landesamtsdirektor Sebastian Huber damit beauftragt, ein Konzept zur Bündelung der Kräfte und zur Weiterentwicklung des Landesdienstes zu erstellen. Daraufhin wurde von Sebastian Huber, Landesamtsdirektor und Leiter des Inneren Dienstes, eine Projektgruppe eingesetzt.

"Ich habe dabei großen Wert darauf gelegt, dass eine Gruppe geformt wird, die die Vielfalt des Landesdienstes abdeckt. Dort war der Sachbearbeiter genauso vertreten wie die Abteilungsleiterin. Es waren Mitarbeiter des Amtes und auch der Bezirkshauptmannschaften mit dabei", so Landesamtsdirektor Huber.

Im nächsten Schritt werden nun die Projektgruppen ihre Arbeit aufnehmen. In den kommenden Monaten wird es zu einer Neuausrichtung im gesamten Kommunikationsbereich kommen. Im Personalbereich ist das Land schon sehr weit und wird sich auf die großen Herausforderungen der kommenden Jahre im Bereich Recruiting oder auch in der Mitarbeiterentwicklung vorbereiten. Hand in Hand mit der Haushaltsreform wird auch das Thema Controlling weiterentwickelt.

Die Landesregierung wird in den nächsten Tagen den Projektauftrag beschließen, um das Amt der Landesregierung weiterzuentwickeln und bis 2022 zu einer der modernsten Verwaltungen im deutschsprachigen Raum zu machen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at