Ehrendoktorwürde für Prof. Stefan Karner

 

erstellt am
23. 11. 16
10:00 MEZ

Russische Staatliche Geisteswissenschaftliche Universität zeichnet den Leiter des LBI Kriegsfolgenforschung für Verdienste in Wissenschaft, Kultur, internationalen Beziehungen aus
Moskau/Wien (lbg) - Als Zeichen der Anerkennung für seine Verdienste auf den Gebieten der Wissenschaft, Bildung, Kultur und internationalen Beziehungen wurde Stefan Karner am 22.11. die Ehrendoktorwürde der Russischen Staatlichen Geisteswissenschaftlichen Universität verliehen.

Der Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung in Graz wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen und sein Engagement zur Aufarbeitung der Geschichte Russlands und Österreichs, das durch viele gemeinsame, abgeschlossene Projekte und Bücher dokumentiert ist, ausgezeichnet.

Karner: "Ich nehme die hohe Auszeichnung stellvertretend für mein Institut und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dankbar an."

Die Verleihung im Rahmen eines Festakts in Moskau erfolgte während des derzeit laufenden großen Projekts zum "Zerfall der Sowjetunion 1991", das vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung gemeinsam mit russischen Archiven, der Russischen Akademie der Wissenschaften und der amerikanischen Harvard Universität durchgeführt wird.

Vor Karner erhielten etwa Michail Gorbatschow, James Willington, Direktor der Library of Congress in Washington, oder die Zeithistoriker Jürgen Kocka aus Berlin und Gabriel Gorodetzky aus Oxford die Ehrendoktorwürde.

Ludwig Boltzmann Gesellschaft
Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft schafft die Rahmenbedingungen, damit gezielt neue Forschungsthemen in Österreich angestoßen werden. Die LBG gibt Freiraum zum Querdenken und behandelt gesellschafts- und zukunftsrelevante Forschungsfragen. In 18 Instituten und Clustern befassen sich 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Themen aus den Health Sciences und den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.lbg.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at