Delegation aus Ost-Kasachstan in der Grazer Burg

 

erstellt am
23. 11. 16
10:00 MEZ

Gute Zusammenarbeit weiter ausbauen
Öskemen/Graz (lk) - Der kasachische Vizeakim Nurymbet Saktaganov befindet sich derzeit mit einer Delegation auf Steiermarkbesuch. Im Zuge dessen empfing Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Delegation sowie den kasachischen Botschafter Kayrat Sarbay und Honorarkonsul Günter Nebel am 22.11. in der Grazer Burg.

Anlass des Besuches war auch der am 21.11. durch Vizeakim Saktaganov und Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann unterzeichnete Kooperationsvertrag, der eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen der Region Ostkasachstan und der Steiermark festlegt. Kooperationen sollen insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Industrie, Bildung, Medizin und Gesundheit sowie erneuerbare Energien ermöglicht und in geeigneter Weise vorangetrieben werden.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte, die guten Beziehungen der Steiermark zur Region Ostkasachstan auch in Zukunft vertiefen zu wollen: „Als aufstrebende Wirtschaftsregion, in der in den kommenden Jahren in der weiterhin in allen Branchen mit konstantem Wachstum zu rechnen ist, ist Kasachstan für uns ein wichtiger Partner, mit dem wir in Zukunft eng zusammenarbeiten wollen. Mit dem nunmehr unterzeichneten Memorandum haben wir dafür einen guten Grundstein gelegt und ich freue mich bereits auf die zukünftigen Kooperationen."

Kasachstan ist der wichtigste Handelspartner Österreichs in Zentralasien, insbesondere Bergbauindustrie, Metallverarbeitung, Maschinenbau, Zementproduktion, Holzverarbeitung und Tourismus stellen bedeutende Wirtschaftssektoren dar.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at