Attraktiver Arbeitgeber Bundesheer –
 auch bei der Militärmusik

 

erstellt am
22. 11. 16
11:00 MEZ

Landeshauptmann Hans Niessl: Nationaler und internationaler Botschafter des Burgenlandes wird wieder gestärkt
Eisenstadt (blms) - Die Militärmusik des Burgenlandes hat nicht nur Tradition, sondern auch Gegenwart und Zukunft – und das in voller Spielstärke, wie Landeshauptmann Hans Niessl, Oberst Mag. Gernot Gasser, Militärkommandant des Burgenlandes, Prof. Mag. Alois Loidl, Obmann des burgenländischen Blasmusikverbandes, und Oberst Hans Miertl, Militärkapellmeister der Militärmusik Burgenland am 21.11. gegenüber Medienvertretern berichteten. „Das Österreichische Bundesheer ist insgesamt gesehen - Stichwort Sicherheit, Grenz- und Katastrophenschutz - ein wichtiger Partner für die burgenländische Bevölkerung, aber auch für die Burgenländische Landesregierung. Die Militärmusik Burgenland, die stellvertretend für die Identität unseres Heimatlandes steht, spielt dabei als Botschafter des Burgenlandes bei nationalen und internationalen Anlässen eine wesentliche Rolle. Ich freue mich deshalb, dass es gelungen ist, die Militärmusik, die als kulturelle Säule des burgenländischen Musikwesens auch ein wesentlicher Qualitätsträger für den Nachwuchs der zivilen Musikkapellen im Burgenland ist, wieder zu voller Spielstärke aufwachsen zu lassen“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl.

Nachdem die österreichische Militärmusik im Jahr 2015 aus Spargründen auf Ensembles reduziert wurde und damit die Fähigkeit verlor, Märsche und Konzerte zu spielen, aber auch an Attraktivität für Wehrpflichtige, den Grundwehrdienst bei der Militärmusik abzuleisten, einbüßte, verfügte Verteidigungsminister Mag. Hans Peter Doskozil, dass die Militärmusik in Österreich als wichtiger Bestandteil der Traditionspflege im Österreichischen Bundesheer personell wieder aufgestockt werden soll. Diese Initiative ist Teil der personellen, materiellen und strukturellen Reform „Landesverteidigung 21.1“. Um wieder ihre volle Spielstärke von 46 Mitgliedern erreichen zu können, ist die Militärmusik Burgenland, die momentan 31 MitgliederInnen verzeichnet, daher auf der Suche nach zusätzlichen MusikerInnen. Aufgerufen sind GrundwehrdienerInnen, aber auch QuereinsteigerInnen im Alter von 18 bis 40 Jahren sich bei der Militärmusik Burgenland telefonisch unter 050201 15 43971 bzw. unter 0664 622 8311 oder via E-Mail unter hans.miertl@bmlvs.gv.at zu melden, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bzw. eine musikalische Überprüfung auf dem Instrument zu vereinbaren.

Niessl dazu: „Minister Doskozil verhilft dem Bundesheer nach diesem Sparkurs aber auch insgesamt gesehen mit zusätzlichen Aufgaben und Impulsen zu einem neuen Stellenwert. Mit der Erhöhung des Heeresbudgets für Geräte und Infrastruktur, der Aufnahme von 300 neuen Soldaten beim Militärkommando Burgenland und insgesamt der Stärkung der Militärkommanden sowie der Ausweitung des Assistenzeinsatzes hat er die Weichen für eine professionelle Sicherheitspolitik in unsicheren Zeiten gestellt, denn das Thema Sicherheit hat für das Burgenland als Grenzregion schon seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Bis heute ist das Burgenland - aufgrund seiner geografischen Lage - Sicherheitsdienstleister – nicht nur für ganz Österreich, sondern auch für die Europäische Union.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at