Badener Tourismus auf Erfolgskurs

 

erstellt am
02. 12. 16
11:00 MEZ

Baden (stadt) - Ein hervorragendes Ergebnis kann der Badener Tourismus im kürzlich abgelaufenen Tourismusjahr 2015/2016 für sich verbuchen. Mit 412.169 Übernachtungen, entspricht einem Plus von 8,2%, wurde der positive Trend der vergangenen Jahre nicht nur fortgesetzt, sondern mit einem besonderen Ausrufezeichen versehen! Auf absoluten Hochtouren läuft derzeit der Tourismusmotor in der Stadt Baden bei Wien. Nach der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre konnte im Tourismusjahr 2015/2016 mit 412.169 Übernachtungen (+8,2%) und 72.643 Ankünften (+7,4%) das beste Ergebnis seit 2008 erreicht werden. Grundlage für diese herausragenden Zahlen waren einerseits die Kooperation mit dem Land Niederösterreich im Gartensommer, sowie ein florierender Kongress-, Seminar- und Veranstaltungstourismus, andererseits Kapazitätserweiterungen im Gesundheitstourismus.

Als besonderes Highlight im Themenmanagement gab in diesem Jahr eindeutig
"Die Gartenmanie der Habsburger" in Verbindung mit dem Gartensommer Niederösterreich den Ton an. Neben der Ausstellung im Kaiserhaus Baden, die von 23. April bis 1. November 2016 über 12.800 Besucher zählte, erfreuten sich mehr als 18.700 Gäste an dem Gartenprogramm, darunter der Klassiker, das Badener Rosarium, der Themenweg im Kurpark Baden sowie die zahlreichen Genussveranstaltungen wie Gartenkonzerte, Genuss im Grünen, Mondscheinpicknicks oder auch Yoga und Tai Chi. Vor allem die hervorragenden Übernachtungszahlen im Juni und Juli (Juni: gewerbliche Hotellerie plus 20,4%) beweisen auch die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen des Gartensommer Niederösterreich. Ein ähnliches Bild zeigt sich im September und Oktober im Zuge der Genussmeile Thermenregion Wienerwald, sowie dem Weinherbst Niederösterreich.

Österreich, Deutschland und Russland bleiben weiterhin die wichtigsten Märkte für die Badener Hotellerie. Auf dem heimischen Markt wurde ein Plus von 1,6% erzielt. Der Rückgang auf dem russischen Markt aufgrund der Rubelkrise konnte im Tourismusjahr 2015/2016 beinahe gestoppt werden. Bei den weiteren internationalen Märkten zeigen Rumänien (+56,7%) und die Ukraine (+34,95%) eine ausgezeichnete Entwicklung. Generell ist in der gewerblichen Hotellerie der Trend zur 4*Kategorie (+7,5%) zu bemerken.

Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav: "Baden ist ein wichtiges touristisches Zugpferd im Land Niederösterreich und beweist mit dem neuen Tourismusrekord, dass es zu den wichtigsten Standorten im Gesundheits- und Wirtschaftstourismus zählt. Auch im Ausflugs- und Urlaubstourismus ist Baden mit attraktiven Garten- und Kultur-programmen Impulsgeber. Ein Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und herzlichen Glückwunsch zu dieser höchst erfreulichen Entwicklung."

Bürgermeister der Stadt Baden, DI Stefan Szirucsek: "Eine ausgezeichnete Entwicklung des Badener Tourismus ist ein wesentlicher Schlüssel für eine wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung der Stadt Baden in ihrer Gesamtheit. Durch die enge Kooperation mit dem Land Niederösterreich einerseits, sowie der Badener Tourismuswirtschaft andererseits ist es gelungen einen positiven Trend einzuleiten, den wir gemeinsam mit unseren Partnern in den kommenden Jahren nachhaltig verfolgen werden."

Tourismusstadträtin der Stadt Baden, Erna Koprax: "Die erfolgreichen Tourismusergebnisse aus dem Winterhalbjahr 2015/16 wurden im Sommerhalbjahr von Mai - Oktober 2016 fortgeführt. Der Focus auf Österreich und die intensive Bearbeitung der Nahmärkte war die richtige Entscheidung. Unser wichtigster internationaler Markt ist Deutschland, weiters die Märkte Russland, Israel und Italien. Zu den Top 10 internationalen Nationalitäten in Baden zählen auch Ungarn, Polen, Schweiz und die USA."

Tourismusdirektor der Stadt Baden, Klaus Lorenz: "Besonders erfreulich sind die steigenden Zahlen in allen drei Geschäftsfeldern Gesundheits-, Kongress-, sowie Erholungstourismus. Im Zuge Umsetzung der Marke Baden wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Entwicklung von Gartenlust-Veranstaltungen gelegt.

Der große Besucherandrang zum Vollmondpicknick und den Mondscheinkonzerten haben einmal mehr die Ergebnisse der Markenanalyse bewiesen."

Investitionen als Erfolgsfaktor
Bereits in den vergangenen Jahren wurden im Bereich der Kliniken einerseits, sowie in der privaten Hotellerie andererseits umfangreiche Investitionen im Badener Tourismus. Im August 2016 wurde das Hotel Sacher wieder eröffnet. Somit zeigt sich das große Vertrauen der Investoren in die Qualität und Zukunftsfähigkeit des Standortes Baden.
Auch für die kommenden Jahre befinden sich wichtige Projekte derzeit bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium der Planung. Als wesentliche Schlüsselprojekte sind in diesem Zusammenhang die Entwicklung des Grandhotel Sauerhof zum 5* Gesundheitshotel sowie das Hotel Schloss Weikersdorf mit dem Zubau eines Zimmertraktes und der Modernisierung der bereits bestehenden Anlage zu nennen. Daraus ergeben sich für die Stadt Baden völlig neue Potenziale im Gesundheits-, Kongress- und Erholungstourismus, die in Verbindung mit der fortgesetzten engen Zusammenarbeit der Badener Tourismuswirtschaft auch für die Zukunft erfolgreiche Tourismuszahlen erwarten lassen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at