Eyes On 2016

 

erstellt am
02. 12. 16
11:00 MEZ

Eines der größten Fotofestivals weltweit zieht positive Bilanz
Wien (eyes on) - Im November war Wien dank Eyes On – Monat der Fotografie wieder Fotohauptstadt. Das Fotofestival zieht nach 5 Wochen mit 150 Ausstellungen, 500 beteiligten KünstlerInnen und rund 345.000 BesucherInnen eine positive Bilanz für die siebte Ausgabe des Fotomonats. Sowohl in großen Museen als auch in zahlreichen Off-Spaces wurde das breite Spektrum des Mediums Fotografie gezeigt. Das Programm wurde heuer erstmals anhand fünf inhaltlicher und programmatischer Schwerpunkte präsentiert. Die nächste Ausgabe von Eyes On – Monat der Fotografie Wien findet im November 2018 statt.

„Aufgrund des positiven Feedbacks, das wir von FestivalbesucherInnen und teilnehmenden KünstlerInnen bekommen haben, kann man das diesjährige Festival als eines der erfolgreichsten in der Geschichte von Eyes On bezeichnen“, freut sich Managing Director Thomas Licek.

Stimmen zu Eyes On 2016
„Seit 2006 besuche ich den Monat der Fotografie in Wien und erfreue mich am weiten Spektrum historischer und zeitgenössischer Angebote. Meine Highlights vom heurigen Ausstellungstrip: die mexikanische Fotografin Flor Garduño mit ‚Mujeres Fantásticas‘, ‚Maria Hahnenkamp & ‚Zwiegespräche’‘ in der Galerie Jünger, ‚Close to Heaven‘ von Stephan Huger sowie die Teilnahme am Eyes On Walk #Beyond Time mit Besuch im Photoatelier Setzer-Tschiedel bei Horst Stein.“ Josef Obertscheider aus Osttirol, Festivalbesucher

„Als KünstlerInnen befinden wir uns nicht im luftleeren Raum und so ist für uns der Monat der Fotografie eine großartige Institution geworden, die biennal eine Klammer schließt um das Medium der Fotografie. Eyes On ermöglicht es, einen Streifzug durch etablierte Galerien und neue Räume zu machen und dabei einen umfassenden Eindruck von (aktuellen) künstlerischen Positionen zu erhalten. Die Vielfalt der Ausstellungen stellt somit für Kunstbegeisterte sowie Kunstschaffende eine wichtige Form des künstlerischen Dialogs dar.“ Mary Gold, Künstlerin, Ausstellung „Körpermaß“ in HASSMANN & liebfrau

„Das Wien Museum ist schon lange Partner von Eyes On. Mich freut es sehr, dass wir dieses Mal mit unserer Robert Haas-Ausstellung eine echte Sensation anbieten konnten. Dass wir im Rahmen des Monats der Fotografie das fotointeressierte Publikum noch zielgenauer ansprechen können, ist für uns ein echter Gewinn!“ Matti Bunzl, Direktor Wien Museum

„Just a short note to say how impressed I was with the Eyes-On Festival. I thought that it was very well organized and that the program was excellent. I have been to a number of reviews all over the world and would say that it sounds out as one of the best among them.“ Frazier King, Experte bei Portfolio Review, Houston Center for Photography, Texas/USA

Rückblick Eyes On 2016
Erstmals bestimmten fünf Themenschwerpunkte das Programm von Eyes On – Monat der Fotografie Wien: Thin Lines and Borders, Processing Photography, Flash! Boom! Bang!, This Beast Called Beauty und Beyond Time spiegelten die unterschiedlichen Facetten von künstlerischer und dokumentarischer Fotografie wider. Eyes On bot im November 2016 nicht nur zahlreiche Ausstellungshighlights, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm in Form von Vorträgen, Workshops, Performances, Screenings, Führungen und KünstlerInnengespräche. Mit 5 Eyes On Talks und 16 Eyes On Walks lag die Vernetzung zwischen Publikum und KünstlerInnen klar im Fokus des Fotofestivals und fand bei den FestivalbesucherInnen großen Anklang. Auch heuer wurde wieder eine internationale Portfolio Review, mit Gästen aus 23 Nationen, veranstaltet. Im Zuge dieser wurden die fotografischen Arbeiten von Antonia Mayer, Alexandra Soldatova und Katharina Stiglitz ausgezeichnet.

Ausblick
Die nächste Ausgabe von Eyes On – Monat der Fotografie findet im November 2018 statt. Einreichungen sind ab Jänner 2018 wieder online möglich. Doch auch 2017 müssen Fotointeressierte nicht auf Eyes On verzichten. Eyes On wird im Ruby Marie Event Space zweimal zwei Wochen Ausstellungen mit jungen österreichischen FotografInnen präsentieren. Ein weiteres Highlight: Auf Einladung des Festival Circulation(s), das von Jänner bis März 2017 in Paris stattfinden wird, hat Eyes On die Fotografin Stefanie Moshammer für ein Screening vorgeschlagen.

Eyes On – Monat der Fotografie Wien
Eyes On findet biennal im November statt und bietet eine Plattform, auf der sich neben Museen, Galerien und Kulturinstituten auch KünstlerInnen und FotografInnen präsentieren können. Als Gründungsmitglied des „European Month of Photography“ (EMOP) kooperiert Wien mit den Festivals in Athen, Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg und Paris. Ziel dieses Netzwerkes ist es, die europäische Fotoszene durch einen künstlerischen und kuratorischen Austausch zu vernetzen und zu stärken. Seit 2013 ist Thomas Licek, Managing Director von Eyes On, auch Präsident von EMOP.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.eyes-on.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at