"Horowitz. 50 Jahre Menschenbilder"

 

erstellt am
02. 12. 16
11:00 MEZ

Museum Judenplatz zeigt in neuer Ausstellung Fotografien von Michael Horowitz
Wien (rk) - Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, präsentiert von 2. Dezember 2016 bis 28. Mai 2017 im Museum Judenplatz die neue Ausstellung „Horowitz. 50 Jahre Menschenbilder“. Gezeigt werden Fotografien, Porträts und Vintage-Prints des Fotografen Michael Horowitz, der vor allem durch seine Arbeit als Chefredakteur der „freizeit“ bekannt ist.

„Einzigartige Fotos, die für sich selbst sprechen… Ein wahres Panoptikum von Gut und Böse. Lächerliche, rührende, tragische und ironische Menschenbilder – und zwar in solcher Vielfalt, dass man wieder auf die mehr und mehr verlorengehende Individualität hoffen darf“, das schrieb kein Geringerer als H.C. Artmann über die Fotos von Michael Horowitz. Und damit ist schon fast alles gesagt: Porträts von Menschen kennzeichnen das Werk des Fotografen, Journalisten und Autors Michael Horowitz. Er hat als außergewöhnlicher Porträtfotograf die Fähigkeit, Menschen eine Atmosphäre des Vertrauens zu vermitteln und zwar derart, dass das jeweilige Modell sich wie selbstverständlich auf alles einlässt, was der Fotograf verlangt und sich in die Fotosession hineinfallen lässt. Raum und Zeit scheinen vergessen zu sein, wenn man betrachtet, was ihm bei seinen Porträtfotos gelungen ist: Menschenbilder eben.
Zahlreiche Berührungspunkte mit dem Jüdischen Museum Wien

Die Familie von Michael Horowitz kam aus dem Schtetl Stanislau nach Wien, seine Großmutter Dora musste hier die Familie allein durchbringen und flüchtete schließlich nach Shanghai, wo sie sich als Näherin in einer Kleiderfabrik durchschlagen konnte. Dora Horowitz nimmt auch in den Erinnerungen von Michael einen wesentlichen Platz ein. Der Vater von Michael Horowitz, Oscar, wurde nach seiner Rückkehr aus der Emigration und seinem Einsatz in der französischen Fremdenlegion ein bekannter österreichischer Theaterfotograf und legte somit den Grundstein für die Begeisterung seines Sohnes zu dieser Kunstform. So geschah es auch, dass Michael weniger Interesse am Schulunterricht hatte als an der Dunkelkammer seines Vaters. Aus dem Unterricht verschwand er unter Vortäuschung einer Magenverstimmung und fuhr lieber zu einem Fotoauftrag anlässlich eines Staatsbesuchs. Damit war seine Schulkarriere beendet, doch es öffnete sich die Türe für seine Lebensbestimmung: die Fotografie.
Fotograf aus Leidenschaft

Als Vorbild sah er die Porträts großer Fotografen wie Robert Capa, Philippe Halsman oder Henry Cartier-Bresson an. Fotos von Menschen waren seine Leidenschaft, und das hat sich bis heute nicht geändert. Es gibt keine Persönlichkeit, die Horowitz in dieser Zeit nicht vor der Linse hatte. Entstanden sind fast intime Einblicke in die Individualität der von ihm Porträtierten, die auch den jeweiligen Charakter den BetrachterInnen näherbringt.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in sein vielfältiges fotografisches Oeuvre, wobei die Porträts aus der Zeit zwischen den späten 1960er bis Mitte der 1980er Jahre einen besonderen Platz in der Präsentation einnehmen. Seine Menschenbilder aus den letzten Jahren stammen aus Reisen in viele Teile der Welt, bieten aber auch Einblicke in das heutige Österreich. Die in der Ausstellung gezeigte Auswahl an Vintage-Prints verdeutlicht das ganze Können von Michael Horowitz.
Biografisches

Michael Horowitz wurde am 1. Dezember 1950 in Wien geboren, ist verheiratet, Vater zweier Töchter und vierfacher Großvater. Er ist Fotograf, Schriftsteller und Verleger. Als Journalist wurde er vor allem durch die Gründung des KURIER-Magazins „freizeit“ bekannt. Horowitz ist Autor von mehr als 20 Büchern, darunter Biografien über Heimito von Doderer, Egon Erwin Kisch, Karl Kraus sowie seiner Freunde H. C. Artmann, Otto Schenk und Helmut Qualtinger. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika verfasste er das Buch „Verdrängen – Vergessen – Verzeihen“ über das dunkelste Kapitel Österreichs mit einem Vorwort von Franz Vranitzky. In der ambivalenten Liebeserklärung an seine Heimatstadt „Das goldene Wien“ erinnerte er sich an seine Kindheit und Jugend. Zuletzt erschien im Residenz-Verlag das Buch „Das weite Land der Seele. Über die Psyche in einer verrückten Welt“.

Horowitz begann schon während des Gymnasiums zu fotografieren. Anlässlich der EXPO Hannover präsentierte er gemeinsam mit Franz Hubmann die Menschen-Fotodokumentation im Österreich-Pavillon. Seine Fotos wurden in verschiedenen in- und ausländischen Galerien gezeigt, in Wien, in Salzburg während der „Salzburger Festspiele“ und in Graz während des „steirischen herbst“. Michael Horowitz schrieb auch Drehbücher für Film und Fernsehen, darunter „Caracas“, welches 1989 bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem „Prix de la Jeunesse“ prämiert wurde. Er erhielt mehrere österreichische Auszeichnungen, unter anderem das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold sowie das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Über die Ausstellung
„Horowitz. 50 Jahre Menschenbilder“ ist von 2. Dezember 2016 bis 28. Mai 2017 im Museum Judenplatz, einem Museum der Wien Holding, zu sehen. Zu der von Danielle Spera kuratierten und von Stefan Fuhrer gestalteten Ausstellung ist ein reich illustrierter zweisprachiger Katalog mit Beiträgen von FreundInnen und WeggefährtInnen (Arik Brauer, Angelika Hager, Heinz Marecek, Erika Pluhar, Hugo Portisch, Hans Rauscher, Werner Schneyder und Guido Tartarotti) des Fotokünstlers im MHM-Verlag erschienen. Der Katalog (ISBN: 978-3-9502889-6-4) ist im Bookshop des Museums und im gut sortierten Buchhandel zum Preis von EUR 29,90 erhältlich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.jmw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at