Rupprechter: Zahlreiche Kooperationen mit dem Iran

 

erstellt am
01. 12. 16
10:00 MEZ

Österreich exportiert Rinder, Ziegen- bzw. Rindersperma, Heuaufbereitungs- und Beregnungsanlagen
Teheran/Wien (bmlfuw) - Im Rahmen der AGRARIA in Wels unterzeichneten österreichische Firmen wichtige Kaufverträge im Land- und Forstwirtschaftsbereich mit dem Iran. „Ich bin sehr froh, dass meine Exportoffensive Wirkung zeigt. Ende Februar war ich gemeinsam mit einer Wirtschaftsdelegation im Iran und habe dort großes Interesse an einer Kooperation mit Österreich gespürt. Die Chancen und Möglichkeiten für heimische Unternehmen sind vielfältig. Diese werden jetzt genutzt“, betont Bundesminister Andrä Rupprechter.

Nach einem Besuch im Februar dieses Jahres hat der Landwirtschaftsminister gestern mit seinem iranischen Amtskollegen ein Memorandum of Understanding im Land- und Forstwirtschaftlichen Bereich unterzeichnet.

Eine erste Lieferung von Fleckvieh aus Österreich ist im Frühjahr 2016 erfolgt. Heute wurde ein zweiter Liefervertrag unterzeichnet. Konkret werden von der Firma Klinger 2000 Rinder in den Iran verkauft. HRS wird nach dem heutigen Kaufvertrag Heuaufbereitungsanlagen im Wert von 8 Millionen Euro exportieren. Des Weiteren haben die Firma Bauer und eine iranische Investmentfirma eine Kooperationsvereinbarung für Beregnungsanlagen unterzeichnet. Der Iran möchte in den nächsten Jahren 100 Millionen Euro in diese Technik investieren. Genetik Austria war ebenfalls Teil der Wirtschaftsdelegation des Bundesministers in den Iran im Frühjahr. Nach mehrjähriger Arbeit können nun 5000 Portionen Ziegensperma sowie 20000 Portionen Rindersperma in den Iran exportiert werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at