Schnapsbrenner holen internationalen
 PIWI-Weinpreis 2016 in die Steiermark

 

erstellt am
01. 12. 16
10:00 MEZ

Oppenheim/Schwanberg (distillery-krauss) - Dass die Feindestillerie Krauss aus Schwanberg immer wieder für internationale Preise gut ist, haben sie ja mit Doppelgold für ihren Gin 2015 sowie mit Gold für ihren Apfelweinbrand 2016 in San Francisco bewiesen. Das sich aber heuer auch ein internationaler Weinpreis dazugesellt, war selbst für die Feindestillerie Krauss eine Überraschung. Für ihren Muscaris im Holzfass ausgebaut erhielt sie 98 von 100 möglichen Punkten und teilte sich damit den ersten Platz mit einem Betrieb aus Italien. Bei PIWI-Weinsorten handelt es sich um neue Rebsorten die mit dem Ziel gezüchtet wurden gegen die meisten Schadpilze resistent bzw. tolerant zu sein. Im Sinne der nachhaltigen Weingartenbewirtschaftung sind solche Sorten natürlich ideal.

Den ersten Kontakt zu PIWI-Trauben hatte die Feindestillerie Krauss im Jahre 2008 als man aus Muscat Bleu (eine PIWI-Tafeltraube) Rosenblütenmuskatellertraubenbrand herstellte und damit gleich Landessieger wurde. Weitere Erfolge (2011 bester Fruchtbrand beim World Spirits Award, 97 Punkte Falstaff 2015) machten die Verarbeitung von PIWI-Trauben zur Herzensangelegenheit. Inzwischen lagern im KellerTresterbrand, Weinbrand und eben auch Wein in Holzfässern.

Ausgebaut wurde der Wein im neuen 500 L Holzfass aus amerikanischer Eiche. Die Feinhefe wurde alle paar Tage aufgerührt und ein biologischer Säureabbau stellte sich von selbst ein. Durch seinen Ausbaustil und den höheren Alkoholgehalt von 14 %vol. ergibt sich eine gute Lagerfähigkeit und sein volles Potential wird er wahrscheinlich erst in ein paar Jahren ausspielen.

Muscaris - Wein aus Österreich - trocken -14,0 %vol. - 0.75 l.Traditioneller Weintyp, mit deutlich würziger Holznote, abgerundet mit exotischer Frucht und blumigen Variationen. Hohe Extraktdichte und reichlich Alkohol bauen einen wuchtigen Nachhall. (M.Darting)

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.distillery-krauss.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at