Sobotka traf belgischen Vizepremier
 und Innenminister Jambon

 

erstellt am
06. 12. 16
10:00 MEZ

Brüssel/Wien (bmi) - Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka und der belgische Vizepremier sowie Minister für Inneres und Sicherheit, Jan Jambon, trafen einander am 05.12. zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Gemeinsame Herausforderungen im Bereich der Bekämpfung des Terrorismus sowie die polizeiliche Zusammenarbeit standen im Mittelpunkt des Arbeitstreffens.

"Belgien ist ein wesentlicher Partner Österreichs in der Europäischen Union, etwa bei der Bekämpfung der Suchtmittel- und Wirtschaftskriminalität. Bei der Bekämpfung von Terrorismus setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sowie den belgischen Sicherheitsbehörden", so Innenminister Wolfgang Sobotka.

Österreich und Belgien sind stark vom Phänomen der "Foreign Terrorist Fighters" betroffen. "Es ist unser gemeinsames Ziel, dieses Phänomen auf internationaler Ebene stärker zu bekämpfen", so Sobotka weiter.

Neben nationalen Maßnahmen wie dem neuen Staatsschutzgesetz (seit 1. Juli 2016 in Kraft), mehr Personal sowie mehr Budget sei eine Verbesserung des Informationsaustausches innerhalb Europas notwendig.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at