Eduard-Wallnöfer-Skulptur im
 Volkskunstmuseum aufgestellt

 

erstellt am
19. 12. 16
11:00 MEZ

Innsbruck (lk) - Am 16.12. wurde die Eduard-Wallnöfer-Büste des Tiroler Künstlers Rudi Wach im Innenhof des Volkskunstmuseums aufgestellt. „Mit dieser Skulptur hat der Bildhauer eine Erinnerung an eine der angesehensten Persönlichkeiten unseres Landes geschaffen“, sagte LH Günther Platter im Rahmen der feierlichen Aufstellung. „Eduard Wallnöfer war ein großer Politiker und ein beeindruckender Mensch, der Tirol geprägt hat wie kaum ein anderer.“

Das Land Tirol und die Gemeinden haben die Büste angekauft, um „gemeinsam einen Menschen und seine Tatkraft, die er in den Dienst der Bevölkerung gestellt hat, zu ehren.“ Wallnöfer habe sich zu Fortschritt und Modernisierung bekannt. Sein ausgeprägter Hausverstand und gewachsenen Überzeugungen waren die Basis seines politischen Handelns, so LH Platter. Die kraftvolle Geste, die Rudi Wach gewählt hat, ließe sich als künstlerische Übersetzung der Tatkraft Wallnöfers lesen.

Die Einbindung besonderer Werke der zeitgenössischen Kunst in das historische Sammlungsgut der Tiroler Volkskunst entspricht dem erfolgreichen Ausstellungskonzept des Museums. In dieser Tradition erhält die Skulptur als Kunstwerk einen angemessenen Rahmen und das Tiroler Volkskunstmuseum ein Werk besonderer Güte, sagte der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at