Wieder einstimmig! Oberwarter
 Budget 2017 beschlossen

 

erstellt am
16. 12. 16
11:00 MEZ

Oberwart (stadt) - Am 15.12 tagte der Gemeinderat zum letzten Mal in diesem Jahr und beschloss unter anderem den Voranschlag für das Jahr 2017. Wie auch schon im vergangenen Jahr zeigten sich die Gemeinderäte beim Thema Budget einig. Mit dem einstimmigen Beschluss wurden die Weichen für weitere wichtige Investitionen in die Infrastruktur gestellt.

Bei der Gemeinderatssitzung im Feuerwehrhaus wurden 15 Tagesordnungspunkte behandelt. Unter anderem wurde der Voranschlag für das Jahr 2017 diskutiert und mit einer Summe von 17.386.600 Euro im Ordentlichen Haushalt sowie 6.650.000 Euro im Außerordentlichen Haushalt einstimmig beschlossen. Bürgermeister LAbg. Georg Rosner zeigte sich ob dieser Einigkeit der Gemeinderäte besonders zufrieden: "Ein Budget zu erstellen wird niemals zur Routine. Wir müssen mit großer Sorgfalt und mit Augenmaß an die Dinge herangehen. Denn nur so können wir unsere finanzielle Situation im Blick behalten. Das spielt auch bei der Erstellung des Budgets eine zentrale Rolle und es ist Jahr für Jahr eine große Herausforderung. Umso mehr freut es mich, dass wir gestern im Gemeinderat nach 2016 wieder einen einstimmigen Beschluss bezüglich Voranschlag gefasst haben. Wir leisten sehr gute Arbeit und ich habe gestern weitere wichtige Infrastrukturprojekte für unsere Stadt ankündigen können."

Auf dem Plan für 2017 stehen weitere Maßnahmen zur Sanierung und Erneuerung der Wasserleitung. Der Schwerpunkt wird hier vor allem in der Beethoven-, Mozart- und Schubertgasse liegen. Dort ist aufgrund immer wieder auftretender Rohrbrüche dringender Handlungsbedarf gegeben. Heuer wurde eine Überprüfung der Straßenbrücken durchgeführt. Auch in diesem Bereich sind Investitionen in Form von Sanierungsarbeiten geplant. Das größte Projekt, das derzeit in der Stadtgemeinde umgesetzt wird, nämlich die Sanierung des Rathauses wird 2017 abgeschlossen. Im Sommer soll die Verwaltung in das neue Haus ziehen. Für andere Projekte, die in finanzieller Hinsicht die Folge-Jahre und damit den mittelfristigen Finanzplan betreffen, werden im Jahr 2017 intensive Planungen beginnen.

Die Gebühren und Abgaben für das Jahr 2017 bleiben in Oberwart unverändert - auch dabei war man sich im Gemeinderat einig und Bürgermeister Rosner ergänzt: "Unsere Bürger/- innen sind im Alltag ohnehin mit vielen finanziellen Belastungen konfrontiert. Da wir in der Stadtgemeinde Oberwart in einigen Bereichen durch vorausschauende Planungen und Maßnahmen Einsparungen erreichen konnten, ist es für uns nicht zwingend notwendig, die Gebühren und Abgaben zu erhöhen."

Bürgermeister LAbg. Georg Rosner lobte zum Abschluss der Budgetdebatte die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat: "Das Budget ist nicht nur die Fortschreibung einiger Zahlen und Haushaltsstellen, sondern es spiegelt wider, wie wir uns die Entwicklung unserer Stadt vorstellen und welche Pläne es für die Zukunft gibt. Ich bin froh, dass von Seiten der Gemeinderäte/-innen immer wieder Vorschläge und Ideen kommen und wer mich kennt, der weiß, dass ich diese auch gerne annehme."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at