Jakarta: Evamaria Schaller

 

erstellt am
14. 12. 16
11:00 MEZ

Progressive österreichische Performancekunst im traditionellen Zentraljava.
Jakarta/Wien (bmeia) - Unterstützt von der Österreichischen Botschaft in Jakarta nahm die Künstlerin Evamaria Schaller am Performance Art Festival Solo teil. Die Österreicherin war eine Woche lang vom 28. November bis 4. Dezember zu Gast im Studio Plesungan in Solo, Zentraljava, und trat gemeinsam mit renommierten KünstlerInnen aus aller Welt auf. Über 500 vor allem einheimische Besucher bewiesen, dass moderne Kunst auch in der traditionell geprägten Region Indonesiens Anklang findet.

Für die Aufführung verwendete die Künstlerin ein rotes Wollknäuel und den Ort der Performance selbst. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Zensur, Sprachlosigkeit, Sprachverbot und der Symbolik von diesen: der rote Faden als rote Linie und Leitschnur in der Geschichte, der gleichzeitig zum Verhängnis wird. Außerdem assistierte Evamaria Schaller bei zwei Workshops, welche von den teilnehmenden KünstlerInnen mit Begeisterung besucht wurden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.aussenministerium.at/jakarta
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at