Tiroler Jahresbilanz: 3.128 neue Öffi-Stammgäste

 

erstellt am
27. 12. 16
13:00 MEZ

LHStvin Ingrid Felipe: "Fahrgastzahlen steigen, Preise werden sinken"
Innsbruck (lk) - Auf ein erfolgreiches Jahr schaut die für die öffentliche Mobilität zuständige LHStvin Ingrid Felipe zurück: Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) konnte 2016 insgesamt 3.218 neue Öffi-Stammgäste in seinen Bussen, Zügen und Straßenbahnen begrüßen.

Gemeinsam mit den über 12.000 IVB-JahreskartenbesitzerInnen ist damit fast jede/r siebte TirolerIn im Alltag umweltfreundlich unterwegs. Der VVT hat dieses Jahr 95.560 Jahres- bzw Semestertickets verkauft, das entspricht einem Zuwachs von 3,4 Prozent. Nächstes Jahr soll im Frühjahr die Tarifreform einen zusätzlichen Anreiz bieten, den Autoschlüssel gegen ein VVT-Jahresticket zu tauschen. Bis zu 70 Prozent günstigere Jahrestickets werden in Tirol ein außerhalb von Wien einzigartiges Angebot schaffen.

Nur das flächenmäßig wesentlich kleinere Vorarlberg bietet Jahreskarten zu sehr günstigen Preisen an, in allen anderen sechs Bundesländern gibt es kein solches Ticket. „Wir müssen in Tirol für bessere Luft und weniger Staus sorgen: Das tun wir mit dem konsequenten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Menschen steigen in immer größerer Zahl in die Öffis ein und lassen das Auto stehen“, sagt Ingrid Felipe.

Schon 95.560 Öffi-Stammgäste
Aufgeschlüsselt nach Ticketkategorien hat das SeniorInnenticket für ganz Tirol um 125 Euro für über 75jährige Fahrgäste bzw um 250 Euro für 63- bis 75jährige Fahrgäste mit 1.938 (+8,7 Prozent) neuen KundInnen die größten Zuwächse. Knapp dahinter folgt das Plusticket, mit dem SchülerInnen und Lehrlinge um 96 Euro alle Öffis in Tirol nützen können, mit 1.645 verkauften Tickets mehr. Darunter befinden sich zahlreiche UmsteigerInnen vom Schul- bzw. Lehrticket, das nur den Schulweg bzw. den Weg zur Lehrstelle ermöglicht: Hier sind 971 Tickets weniger verkauft worden.

Die regulären Jahrestickets für PendlerInnen haben einen Zuwachs von 507 Jahreskarten zu verzeichnen, das sind 4,3 Prozent mehr als im Jahr 2015. Schließlich komplettieren 99 zusätzlich verkaufte Semestertickets für Studierende im Jahresvergleich die Bilanz. In Summe steigt die Verkaufszahl von 92.348 verkauften Jahreskarten im November 2015 auf 95.560 Jahreskarten im November 2016.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at