VBW starten mit „DON CAMILLO & PEPPONE“
 und „SCHIKANEDER“ ins neue Jahr

 

erstellt am
03. 01. 17
13:00 MEZ

Probenbeginn für die österreichische Erstaufführung von DON CAMILLO & PEPPONE, Premiere ist am 27. Jänner im Ronacher. SCHIKANEDER noch bis Juni im Raimund Theater zu sehen.
Wien (vbw) - Die Vereinigten Bühnen Wien zeigen auch 2017 wieder großes Musical: nach zwei erfolgreichen Spielzeiten der Produktion EVITA, die in der Silvesternacht mit begeisterten Standing Ovations verabschiedet wurde, beginnen im Ronacher heute die Proben zur nächsten Produktion DON CAMILLO & PEPPONE, bekannt durch die legendären Verfilmungen, basierend auf den Romanen „Il Mondo Piccolo“ von Giovannino Guareschi. Die VBW entwickelten die Weltpremiere der Musicalfassung dieses Klassikers in Koproduktion mit dem Theater St. Gallen und zeigen das Stück in der Regie von Andreas Gergen ab 27. Jänner 2017 im Ronacher erstmals auch in Österreich (UA am 30. April 2016 in der Schweiz).

Das Musical von Dario Farina und Michael Kunze erzählt liebevoll die Geschichten um den streitbaren katholischen Pfarrer „Don Camillo“ und seinen nicht minder kämpferischen Kontrahenten „Peppone“ als heiteres, unbeschwertes Musical. Es verspricht ein Wiedersehen mit charmanten, liebgewonnenen Charakteren. Eine fröhliche Geschichte über das ländliche Italien der 50er Jahre, gesellschaftliche Aufbruchsstimmung, menschliches Miteinander, Toleranz und die Kraft der Versöhnung. Neben den Titelhelden, die von Andreas Lichtenberger („Don Camillo“) und Frank Winkels („Peppone“) dargestellt werden, kann sich das Publikum auch auf ein Wiedersehen mit Maya Hakvoort in der Rolle der „alten Gina“ freuen.

Im Raimund Theater steht weiterhin „SCHIKANEDER – die turbulente Liebesgeschichte hinter der Zauberflöte“ auf dem Spielplan und ist dort noch bis Juni 2017 zu sehen. Das national wie international hoch gelobte VBW-Musical über Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder und seine Frau Eleonore Schikaneder von Christian Struppeck (Buch) und dreifach-Oscar-Preisträger Stephen Schwartz (Musik und Liedtexte) lässt das Publikum hinter die Kulissen der damaligen Theaterwelt blicken. In der Regie des dreifachen Tony-Preisträgers und ehemaligem Intendanten der Royal Shakespeare Company und des National Theatre (London) Sir Trevor Nunn erzählt das Stück auf charmante und unterhaltsame Weise die Geschichte der turbulenten Beziehung von Emanuel und Eleonore, verkörpert von Publikumsliebling Mark Seibert und der bezaubernden Milica Jovanovic. Durch das Wirken des wohl schillerndsten Theater-Ehepaares seiner Zeit ist eines der größten Werke der Opernliteratur – „Die Zauberflöte“ – überhaupt erst zustande gekommen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.musicalvienna.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at