Stockholmer Mediengruppe Bonnier steigt
 bei Wiener Startup KnowledgeFox ein

 

erstellt am
12. 01. 17
13:00 MEZ

Paukenschlag im eBiz - Bonnier ist der fünftgrößte Medienkonzern Europas und existiert seit 1804 - KnowledgeFox wurde erst 2012 gegründet
Stockholm/Wien (knowledgefox) - Der Medienkonzern Bonnier mit Sitz in Stockholm steigt beim Wiener Unternehmen KnowledgeFox ein. Der Vertrag wurde am 10.01. in Wien unterzeichnet. Am 11.01. haben JournalistInnen im Café Landtmann exklusiv von dem Deal erfahren und Karmo Kaas-Lutsberg von Bonnier interviewt.

"2017 wird somit das Jahr des MikroLernens werden", freut sich KnowledgeFox-CEO und -Gründer Peter A. Bruck. MikroLernen ist die am internationalen Markt erfolgreiche Lernlösung von KnowledgeFox, die Lernen in kleinen Schritten auf allen digitalen Endgeräten erlaubt. "Mit mehr als 50 Bestandskundinnen und -kunden mit Firmensitzen in 23 Ländern der Erde war es an der Zeit, sich um einen neuen strategischen Partner für die nächsten Jahre umzusehen", sagt Bruck, der KnowledgeFox als Kommunikations- wissenschaftler und Unternehmer 2012 in Wien und Salzburg gegründet hat.

Lernen und Wissensmedien neu erfinden
"Es ist kein Zufall, dass 'Continuously reinventing media' das Motto von Bonnier ist. Wir haben das Lernen neu erfunden", sagt Bruck. Im Journalismus und im Verlagswesen wurzelnd, investiert Bonnier zunehmend in primäre Digitalmedien und im Speziellen in e-Learning. KnowledgeFox ist so gesehen der ideale Partner für Bonniers digitale Diversifizierungsstrategie."

Für KnowledgeFox-Kundinnen und Kunden ändert sich freilich nichts, außer dass die Performance der Lernsoftware weiter verbessert werden wird. "Wir werden aber nun vermehrt in Zukunftstechnologien wie soziales, crowd-basiertes MikroLernen und semi-automatisierte Content-Erstellung investieren", kündigt Bruck an.
Bruck bleibt KnowledgeFox-CEO, unterstützt von Karmo Kaas-Lutsberg, Chef von Bonnier Business to Business, der die Funktion des Co-CEO einnehmen wird.

Neue Wege der Wissensentwicklung für Trainings
Bonnier und KnowledgeFox haben Stillschweigen über die Höhe der Unternehmens- beteiligung vereinbart. Bonnier wurde 1804 gegründet und umfasst derzeit 180 Unternehmen und Marken in 14 Ländern weltweit. Die Bonnier Mediengruppe macht derzeit einen Umsatz von umgerechnet 2,8 Milliarden Euro.

"Der Erwerb von KnowledgeFox ist ein Baustein des strategischen Plans von Bonnier Business to Business, um unsere Angebote an B2B-Kunden im Bereich der Wissensentwicklung zu stärken", sagt Kaas-Lutsberg. "Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden bereits jetzt in unterschiedlichen Marktnischen verschiedene Trainingstools und -Materialien online wie offline an. Die KnowledgeFox-Plattform und die MikroLern-basierte Content-Erstellung werden es Bonnier Business to Business ermöglichen, eine innovative Weise der Wissensentwicklung unseren existierenden Kunden und unseren Neukunden anzubieten."

Investment wurde von österreichischen EdTech-Startup-Experten gemanaget
Die Beteiligung wurde von den Wiener Startup-Investment-Beratern i5invest gemanaget. Für Herwig Springer und Johannes Raidl, den EdTech-Experten von i5invest, ist Bonnier der ideale Partner: "Lerntechnologien sind ein wichtiger Wachstumsmarkt für Medienunternehmen, sie ermöglichen es ihnen, existierende Geschäftsmodelle zu diversifizieren und mit neuen digitalen Angeboten und Verkaufskanälen anzureichern", sagt Springer. "Wir sind sehr glücklich mit der erzielten Vereinbarung und sehen diese Transaktion als eine Grundlage dafür, dass KnowledgeFox mit einem starken Partner sein volles Potenzial entfalten kann.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
https://knowledgefox.net

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at