ÖWF testet erfolgreich bei Extrembedingungen

 

erstellt am
12. 01. 17
13:00 MEZ

Tests bei hoher Luftfeuchtigkeit, Tiefsttemperaturen und elektrischen Spannungsentladungen abgeschlossen
Innsbruck/Seefeld/Wien (öwf) - Von 02. bis 06.01. testete das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF) in Innsbruck und Seefeld in Tirol den selbstentwickelten Raumanzug-Simulator Aouda. Dabei wurde dessen Funktionsfähigkeit im Umfeld statischen Blitzentladungen, bei fast 100% Luftfeuchtigkeit und minus 110 Grad Celsius unter die Lupe genommen. Die Tests sollten außerdem zur Vermessung der elektromagnetischen Emissionen des Raumanzug-Simulators dienen und dessen Passform für den Analog-Astronauten verbessern.

Beim Pressegespräch im Alpenhotel Fall in Love, das die Kältekammer zur Verfügung gestellt hatte, berichtete Dr. Gernot Grömer, Vorstand des Österreichischen Weltraum Forums, über erste Ergebnisse und Zukunftspläne: „Der Tesla-Spulentest verlief äußerst aufschlussreich: Mit 6 Millionen Volt wurde ca. 200 mal pro Sekunde auf eine Metallspitze entladen, die der Anzugträger hielt. Dabei wurden vor allem im Bereich 80 kHz bis zu 2000 Watt ausgesendet, welchen die empfindliche Elektronik des Anzugs standhielt.“

Unerwartete Ergebnisse lieferten die Tests am Institut für Mechatronik der Universität Innsbruck, wo die elektromagnetischen Emissionen des Raumanzug-Simulators mit noch nie dagewesener Präzision vermessen wurden. Dazu Gernot Grömer:

„Wir übertragen beim Einsatz des Raumanzug-Simulator jede Menge Daten aus dem Anzug an die Kontrollzentrale. Bei den Tests hat uns die Reichweite der Anlage unter realistischen Bedingungen im Feld interessiert. Unerwartet war, dass der Helm selbst die Telemetrie-Signale aus dem Lebenserhaltungsrucksack in bestimmten Richtungen dämpft.“

Auch die Passform und Bewegungsmöglichkeiten des Raumanzug-Simulators wurden neu definiert.

„Die Tests lieferten ein deutlich besseres Verständnis was mit dem Anzug in welcher Körperposition machbar ist, aber auch in welchen Körperhaltungen die Erholung für die Analog-Astronauten am raschesten funktioniert. All diese Ergebnisse sind wesentlich als Planungsgrundlage für die AMADEE-18 Missionsarchitektur“, erläuterte Gernot Grömer.

Über den Raumanzug-Simulator „Aouda.X“
„Aouda.X” kann alle wesentlichen Einschränkungen eines realen Mars-Raumanzuges wiedergeben, wie etwa Gewicht, Druck-Gegenkräfte oder eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit. Ein ausgeklügeltes Mensch-Maschine Interface, ein System von Sensoren und selbst entwickelter Software lassen den Anzug zu einem virtuellen Assistenten des Astronauten werden. Der 45kg schwere Prototyp „Aouda.X” wurde entwickelt, um auch die Zusammenarbeit mit anderen (robotischen) Komponenten, wie etwa einem Rover oder einer Messstation, zu optimieren und gleichzeitig das Risiko einer biologischen Kontamination zu minimieren.

„Aouda“ wurde entwickelt, um realistisch die Simulation von bemannten Marsmissionen zu ermöglichen. Schwerpunkt ist neben den bewegungsmäßigen und sensorischen Einschränkungen die Vermeidung von Kontamination von Bodenproben. Die Arbeit des ÖWF Arbeit hat gezeigt, dass das umständliche Arbeiten in einem Raumanzug ein wesentlicher Faktor in der Planung von Missionen ist. Mit einem Mensch-Maschine-Interface nach dem Stand der Technik kann aber Aouda.X – anders als etwa bei den Mondlandungs-Raumanzügen- auch einen virtuellen Assistenten für die Arbeit auf dem Roten Planeten stellen.

Über das Österreichische Weltraum Forum (ÖWF)
Das ÖWF ist eine österreichische Organisation für RaumfahrtspezialistInnen und Weltrauminteressierte. In Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Institutionen forscht das Forum im Bereich Weltraumaktivitäten, betreibt Satelliten-Bodenstationen, entwickelt einen experimentellen Marsanzug und führt international renommierte Mars-Expeditionssimulationen durch. Zum Bildungsauftrag des ÖWF gehören Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen zum Thema Weltraum und Raumfahrt und die Zusammenarbeit mit Organisationen aus Politik und Industrie.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oewf.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at