Filme aus Österreich bei der Berlinale 2017

 

erstellt am
11. 01. 17
13:00 MEZ

Aktueller Stand der Selektionsergebnisse für die 67. Berlinale
Berlin/Wien (afc) - Josef Haders Regiedebüt WILD MOUSE wurde für den Goldenen Bär Wettbewerb der 67. Berlinale ausgewählt. Der Autor und Regisseur spielt auch die männliche Hauptrolle, Georg, ein renommierter Musikkritiker, der auf Rache geht, nachdem er in einer Wiener Zeitung seinen prestigeträchtigen Job verloren hat. Mehr als zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod von Michael Glawogger im April 2014 realisierte Filmemacherin Monika Willi einen Film aus den Filmaufnahmen, die während 4 Monaten und 19 Tagen auf dem Balkan, in Italien, Nordwest- und Westafrika produziert wurden.


Wettbewerb Goldener Bär

WILDE MAUS
von Josef Hader
produziert von WEGA Filmproduktion (mit FreibeuterFilm)

hergestellt mit Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Land Niederösterreich, ORF, ARD/Degeto

Georg ist seit Jahrzehnten etablierter Musikkritiker einer Wiener Zeitung. Doch dann wird er überraschend von seinem Chefredakteur gekündigt: Sparmaßnahmen. Seiner jüngeren Frau Johanna, deren Gedanken nur um ihren nächsten Eisprung und Kinderkriegen kreisen, verheimlicht er den Rausschmiss und sinnt auf Rache. Georgs nächtliche Rachefeldzüge, die als kleine Sachbeschädigungen beginnen, steigern sich zunehmend. Schnell gerät sein bürgerliches Leben völlig aus dem Ruder.

mit: Josef Hader, Pia Hierzegger, Jörg Hartmann, Georg Friedrich

Josef Hader: Meine Hoffnung war, dass, wenn man das Komische und das Tragische wirklich ausbalanciert hinbekommt, sich eine Abbildung von Leben ausgeht, die dem nahekommt, wie ich mein Leben empfinde. Weiterlesen. Weltpremiere.


Panorama Dokumente

UNTITLED
von Michael Glawogger und Monika Willi
produziert von Lotus Film

hergestellt mit Unterstützung von:
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, ORF

Dieser Film soll ein Bild der Welt entstehen lassen, wie es nur gemacht werden kann, wenn man keinem Thema nachgeht, keine Wertung sucht und kein Ziel verfolgt. Wenn man sich von nichts treiben lässt außer der eigenen Neugier und Intuition. (Michael Glawogger)

Mehr als zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod von Michael Glawogger im April 2014, realisiert Monika Willi einen Film aus dem Material das während der 4 Monate und 19 Tage dauernden Reise durch den Balkan, Italien, Nordwest- und Westafrika entstanden ist. Weltpremiere.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.austrianfilms.com

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at