Salzburg begrüßte letztes Jahr
 1.739.288 Millionen Passagiere

 

erstellt am
11. 01. 17
13:00 MEZ

Terror, politische Machtkämpfe und Umstrukturierung des europäischen Luftraumes hinterließen 2016 Spuren
Salzburg (salzburg-airport) - Mit dem Silvesterfeuerwerk am 31.12.2016 ging ein schwieriges und touristisch sehr herausforderndes Jahr zu Ende. Ganz Europa musste mit den klassischen Urlaubsdestinationen wie etwa Türkei, Ägypten oder Tunesien große Verluste hinnehmen. Durch die starken Unruhen und Gefahren in diesen Märkten blieben dort viele Urlaubsquartiere leer, andere Urlaubsländer wie etwa Griechenland oder Spanien verzeichneten einen Boom und konnten auf Grund der großen Nachfrage nicht genug Betten für den europäischen Andrang zur Verfügung stellen.^

Wirtschafts-und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner gab erst vor wenigen Tagen bekannt, dass die heimische Tourismusbranche mit neuen Rekorden in die Wintersaison gestartet ist. So trüb auch das vergangene Geschäftsjahr gelaufen ist, so positiv ist der Blick in die aktuell laufende Wintersaison 2016/2017 und der Forecast für den Sommer 2017.

„Schon Mitte August wurde die frohe Botschaft über die Errichtung einer Eurowings-Basis in Salzburg bekanntgegeben. Das ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Entwicklung des Salzburger Flughafens. Eurowings ist ein Partner, der mit der weltbekannten hohen Qualität einer Lufthansa fliegt und mit dem damit verbundenen Streckennetz günstige Flugverbindungen anbieten kann. Gerade letztes Jahr, wo wir einen leichten Passagierrückgang zu verzeichnen hatten ist die Stationierung von Eurowings in Salzburg ein wichtiges Signal für die Zukunft. Mit den neuen Strecken der Lufthansatochter wird nicht nur das Flugangebot ab Salzburg erweitert, auch die langjährige Nachfrage vieler unserer Kunden kann damit entsprochen werden“, freut sich Flughafengeschäftsführer Roland Hermann.

Destinationen der zweiten Österreich Eurowings-Basis in Salzburg
Hamburg - Olbia
Paris - Split
Brüssel - Thessaloniki
Köln/Bonn - Dubrovnik
Düsseldorf - Palma de Mallorca



„Wir können trotz der widrigen Umstände im Luftfahrtgeschäft mit dem Ergebnis 2016 zufrieden sein.“, so Flughafengeschäftsführer Roland Hermann.

Nach wie vor sind für einen Regionalflughafen wie Salzburg die bis zu mehrmals täglich angebotenen Verbindungen in die europäischen Metropolen wie Frankfurt, Wien, Düsseldorf, Berlin, Köln, Istanbul, Palma de Mallorca, Amsterdam (im Winter die dritte Allianz in Salzburg: Skyteam) und zu den London Airports wichtige wirtschaftliche Lebensadern. Dazu kommen abwechslungsreiche, touristische Flugangebote rund ums Mittelmeer.

Der Hauptfokus liegt traditionell auf der Stärkung des Incoming Verkehrs. Mit den vielen internationalen Gästen, die über den Salzburger Flughafen in die Sommer- und Winterregionen Salzburgs kommen, wird auch eine enorme Umwegrentabilität für Stadt und das Land Salzburg, sowie das angrenzende Bayern sichergestellt.

„Wirtschaftlich gesehen ist speziell die Entwicklung des Höchstabfluggewichtes (MTOW) interessant, denn dieses bestimmt maßgeblich auch unseren finanziellen Erfolg. Leider ist Hand in Hand mit dem Rückgang bei Passagieren und Bewegungen auch ein moderater Rückgang des MTOWS um – 5,7% (auf 522.703) zu vermelden. Bei den Passagieren wurde ein Rückgang von – 4,9% und bei den Bewegungen von – 9,4% verzeichnet. In derart herausfordernden Zeiten und im Hinblick auf die positive Entwicklung 2017 können wir dennoch ein gutes Ergebnis vorweisen“, so Flughafengeschäftsführer Roland Hermann.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.salzburg-airport.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at