Grazer Recht auf einen Blick

 

erstellt am
20. 01. 17
13:00 MEZ

Neues Service: Alle Verordnungen im RIS verfügbar
Graz (stadt) - Dieses Online-Service sorgt ab sofort für noch mehr Transparenz: Die Präsidialabteilung der Stadt Graz publiziert jetzt alle städtischen Verordnungen und Richtlinien im Rechtsinformationssystem RIS. Egal, ob Baumschutz, Grünanlagen-, Alkoholverbotsverordnung oder Bebauungspläne, hier sind alle Grazer Regelungen mit ein, zwei Klicks auffindbar.

Wer unter Gemeinderecht nach Graz sucht, erhält eine Liste der geltenden kommunalen Rechtstexte. Dass dieses Vorhaben ein Großprojekt ist, beweist das aktuelle Suchergebnis: Dieses weist bereits 281 Dokumente aus. Alle Ergebnisse sind in drei Formaten verfügbar: HTML, pdf und Word.


Was bedeutet RIS?
Das Rechtsinformationssystems (RIS) ist eine vom Bundeskanzleramt betriebene Datenbank. Sie dient der Information über das Recht der Republik Österreich im Internet.
Bisher ist im RIS aber nur das Bundes- und Landesrecht vollständig dokumentiert. Die Präsidialabteilung der Stadt Graz startete im Herbst 2016 dieses Projekt, um auch das Gemeinderecht online zu publizieren. Vorteil: Die Suche nach einer Verordnung wird einfacher und es ist die jeweils geltende Fassung („konsolidierte Fassung") zu finden. Alle Verordnungen und Richtlinien werden aber weiterhin im Grazer Amtsblatt offiziell kundgemacht und damit rechtswirksam.

RIS:App für iPhone/iPad und Android

Das Rechtsinformationssystem RIS ist auch für mobile Geräte verfügbar. Mehr als 100 Millionen Dokumentenzugriffe verzeichnet das Webportal RIS.bka.gv.at pro Monat. Um den Zugriff auch einfach mobilen Endgeräten zu ermöglichen, wurde die RIS:App geboren.

Das RIS als Teil von E-Government
Die Anfänge des RIS reichen bis in das Jahr 1983 zurück. Damals wurde das System in seinen Grundzügen konzipiert. Die ursprüngliche Idee war, die Verwaltung und Justiz mit einer internen Datenbank zu unterstützen. Seit Juni 1997 ist das RIS frei ins Netz gestellt. Die Plattform bietet einen einfachen, bürgernahen Zugang zum Recht. Dadurch leistet das RIS einen Beitrag zur Transparenz der Verwaltung und ist damit Teil der Strategie „Digitales Österreich".

Technische Details
Das Rechtsinformationssystem ist eine Web-Anwendung mit einer sehr leistungsfähigen Suchmaschine im Hintergrund. Die Abfrage erfolgt über einfache Eingabemasken. Bei den meisten Anwendungen sind die Dokumente in den drei Dateiformaten HTML, PDF und RTF verfügbar. Daher ist eine benutzerfreundliche Weiterverarbeitung der Dokumente gewährleistet. Der Zugang zu den Informationen ist barrierefrei (WAI-A nach WCAG 1.0).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at