Eisenstadt: 23 Hundestationen sorgen für Sauberkeit

 

erstellt am
19. 01. 17
13:00 MEZ

Verantwortung für Hund um Umwelt
Eisenstadt (magistrat) - Wer einen Hund Gassi führt, muss die Exkremente seines Tieres unverzüglich beseitigen und ordnungsgemäß entsorgen. Schon seit Jahren stellt die Stadtgemeinde dafür handliche Kotsackerlspender zur Verfügung, die bequem an der Hundeleine befestigt werden können. An neuralgischen Plätzen wurden auch eigene Hundestationen (teilweise mit eingebauten Mistkübeln) aufgestellt.

23 dieser Hundestationen wurden in den vergangenen zwei Jahren in der burgenländischen Landeshauptstadt installiert. 15 davon direkt in Eisenstadt, 5 in Kleinhöflein und 3 in St. Georgen. "Bei der Verteilung der Hundestationen wurde darauf geachtet beliebte Hundespazierwege genauso zu berücksichtigen, wie dichtbesiedelte Gebiete", erläutert Bürgermeister Thomas Steiner. Zusätzlich zu den großen Hundestationen, die auch einen integrierten Mistkübel vorweisen, wurden im vergangenen Jahr mehrere kleine Sackerlspender an Laternen angebracht.

"Wichtig ist auf alle Fälle, dass der Hundekot umgehend vom Hundebesitzer beseitigt und ordnungsgemäß entsorgt wird", warnt GR Werner Klikovits. Auf das Liegenlassen von Exkrementen steht laut Straßenverkehrsordnung bis zu 72 Euro Strafe. Um dies zu vermeiden, bekommt jeder Hundehalter bei der Anmeldung seines Vierbeiners von der Stadtgemeinde einen kostenlosen Kotsackerlspender zur Verfügung gestellt. Der kompakte und handliche Spender kann bequem an der Hundeleine befestigt werden und ist so bei jedem Spaziergang dabei. Sind die Sackerl einmal aufgebraucht, kann man sich in der Bürgerservicestelle des Rathauses Nachschub holen.

Schon seit 30. Juni 2008 gilt für alle Hunde in Österreich die Chippflicht. Das bedeutet, dass alle Hunde ab dem dritten Lebensmonat bei der zuständigen Behörde gemeldet und elektronisch gekennzeichnet werden müssen. Alle Formulare zur An-, Ab- und Ummeldung von Hunden stehen im Bereich "Bürgerservice" auf http://www.eisenstadt.at zum Download bereit, können zuhause ausgefüllt und anschließend bei der Bürgerservicestelle im Rathaus abgegeben werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at