Botschafter der Bundesrepublik Deutschland
 in der Grazer Burg

 

erstellt am
18. 01. 17
13:00 MEZ

Gute steirisch-deutsche Beziehungen
Graz (lk) - Im Rahmen seines Steiermark-Besuches Botschafter stattete der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Johannes K. Haindl am 17.01. dem steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Grazer Burg einen Besuch ab. Zwischen der Steiermark und Deutschland bestehen enge Verbindungen: Für die Steiermark ist Deutschland mit großem Abstand der wichtigste ausländische Handelspartner, knapp 30 Prozent aller Exporte gingen im Vorjahr nach Deutschland, knapp 36 Prozent der Importe kamen aus Deutschland in die Steiermark. Auch für den steirischen Tourismus spielt Deutschland eine große Rolle: Jeder zweite ausländische Steiermark-Urlauber ist aus Deutschland, Tendenz steigend.

Diese guten Beziehungen betonte auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Die Bundesrepublik Deutschland ist für die Steiermark ein unverzichtbarer Partner. Wir pflegen Kooperationen in viefältigen Bereichen. Dabei ist aber nicht nur unsere enge wirtschaftliche Zusammenarbeit von großer Bedeutung, sondern auch der intensive Austausch in Kultur, Bildung und Forschung ist für die Steiermark unverzichtbar. Auch in Zukunft wollen wir diese enge Vernetzung beibehalten und die bestehenden guten Verbindungen noch weiter stärken", so Schützenhöfer, der sich bei Botschafter Johannes Haindl herzlich für den Besuch bedankte.

Johannes K. Haindl ist seit Juli 2015 als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich im Amt. Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschafter war er unter anderem im Auswärtigen Amt in Deutschland tätig und von 2009 bis 2011 als Botschafter in der Tschechischen Republik beschäftigt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten" Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at