Kirche meets Bühne

 

erstellt am
18. 01. 17
13:00 MEZ

Das Schauspielhaus Graz gastiert 2017 mit „Judas“ exklusiv in 24 steirischen Kirchen.
Graz (diözese) - Die Katholische Kirche Steiermark und die Evangelische Kirche in der Steiermark freuen sich, Sie zu einer ganz besonderen Kooperation mit dem Schauspielhaus Grazeinladen zu können: Von 27. Jänner bis 9. Juni 2017 wird das Theaterstück „Judas“ von Lot Vekemans (*1965) exklusiv in 24 steirischen Kirchen zu sehen sein.

Intendantin Iris Laufenbergund Dramaturgin Karla Mäderwaren von Beginn an „überrascht von der Offenheit“, mit derdie Kirchenverantwortlichen ihnen begegnet sind, und vom großen Interesse, dieses Stück in kleinen wie großen Kirchen in Stadt und Land zu zeigen. „Judas“ wurde mit Blick auf das Jahresthema des Schauspielhaus Graz ausgewählt, das Revolutionen und den Beginn von Massenbewegungen in den Blick rückt. Stellt doch auch das Christentum eine Massenbewegung dar, die mit einem Umbruch begann. Und einer, der wissen muss, wie es am Anfang war, ist Judas.

„Dass nun dieser Judas, der Jesus verriet, mitten in der Kirche, mitten im Publikum steht und als einer von uns seine Geschichte erzählt, wirft Fragen für jeden einzelnen auf – nicht zuletzt jene, ob nicht auch jeder von uns ein Verräter werden könnte“, meint Gertraud Schaller-Pressler, Kooperationspartnerin seitens der Katholischen Kirche Steiermark. Für sie sind Theater und Kirche wie „Schwestern“, die die Frage nach dem Sinn des Lebens verbindet: „Beide, Kirche wie Theater, blicken zudem auf eine lange, teils gemeinsame Geschichte zurück, man denke nur an das Jesuitendrama, das „Theatrum sacrum“ („Heiliges Theater“), das z.B. auf Kalvarienbergen christliche Heilsgeschichte anhand steingewordener Figuren erzählt, oder an die Passionsspiele.“ Auch Liturgie sei „geistliches Spiel“, bei dem sich die Akteure einer eigenen Kleidung und Sprache bedienen, um wie das Theater „Spiegelbild der Wirklichkeit“ zu sein, so Schaller-Pressler: „Wie hinter jedem Theaterstück eine Aussage über den Menschen, die Welt und die Gesellschaft getroffen wird, möchte jede liturgische Feier Glaubenswirklichkeiten in die Gegenwart, ins Jetzt transferieren“. Helga Rachl von der Evangelischen Kirche in der Steiermark sieht den Mehrwert dieser erstmals so engen Kooperation mit der Bühne auch darin, dass unterschiedliche Milieus angesprochen werden und mit dem Theaterstück „Judas“ zudem ein theologischer Inhalt auf eine ganz persönliche Ebene, auf eine existentielle Frage heruntergebrochen wird – was Menschen den Zugang zum Thema Schuld und Erlösung erleichtere. Nach der Premiere im Mausoleum und der Aufführung in der Evangelischen Heilandskirche Graz wandert das Stück als mobile Produktion durchs Land und macht etwa im Stift St. Lambrecht und in der evangelischen Pfarrgemeinde Mürzzuschlag Station.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.schauspielhaus-graz.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at