Linz: 37 Bewerbungen für künstlerische
 Leitung der Museen

 

erstellt am
18. 01. 17
13:00 MEZ

Vorerst 14 Frauen und 23 Männer zeigen Interesse
Linz (stadt) - 14 Frauen und 23 Männer haben sich für die Position der wissenschaftlich- künstlerischen Leitung der Museen der Stadt Linz, LENTOS und NORDICO, bis zum Ende der Frist am Montag, 16. Jänner, beworben. Die vorerst letzten Einreichungen sind übrigens noch über Nacht elektronisch eingegangen. In den nächsten zwei bis drei Tagen können auch am Postweg noch Bewerbungen eintreffen.

„37 InteressentInnen wollen die Gesamtverantwortung für beide Häuser gemeinsam mit der kaufmännischen Leitung übernehmen und sich den Herausforderungen eines der heutigen Zeit angepassten modernen Museumsbetriebs stellen“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger über das große Interesse.

„Das fachliche Renommee mit publikumswirksamen Ausstellungen zu verbinden, wird die zentrale Aufgabenstellung der neuen Leitung sein. Damit sollen noch mehr Menschen für Kunst und Kultur begeistert werden“, so die neue Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Zu den Hauptaufgaben zählen die Gestaltung der Ausstellungsprogramme sowie die Konzipierung und Umsetzung von Ausstellungen und Projekten mit Schwerpunkt in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, die innovative Weiterentwicklung der Vermittlungsaktivitäten sowie die Gesamtkoordination der Sammlungsbestände der Museen.

Für diese herausfordernde Führungsposition wird eine charismatische Persönlichkeit mit folgendem Profil gesucht:

  • abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte oder des Kulturmanagements oder vergleichbare ausgewiesene Kompetenz;
  • profilierte, vielseitig qualifizierter Persönlichkeit mit internationaler Reputation;
  • mehrjährige Museumspraxis oder Nachweis vergleichbarer Erfahrungen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at