Flüchtlinge: 42.073 Asylanträge 2016

 

erstellt am
17. 01. 17
13:00 MEZ

Obergrenze zu 96 % erfüllt
Wien (övp-pd) - Die Zahl der Asylanträge in Österreich lag 2016 bei 42.073 und ging damit gegenüber 2015 mit 90.000 Anträgen um 52,4 Prozent zurück. Somit wurde die Kapazitätsobergrenze von 37.500 Asylverfahren zu 96 Prozent erfüllt. 36.030 Personen wurden laut Innenministerium mit Stichtag 31. Dezember 2016 zum Asylverfahren zugelassen. Von den 36.030 Asylverfahren haben 27.254 den Antrag 2016 gestellt, 8.776 bereits im Jahr 2015.

10.677 Personen haben Österreich 2016 wieder verlassen. 5.797 reisten freiwillig aus, 4.880 Personen wurden zwangsweise außer Landes gebracht. 2.582 davon landeten in Dublin-Mitgliedsstaaten, 2.298 ins sonstigen Ländern.

Längere Grenzkontrollen
Innenminister Wolfgang Sobotka will die Kontrollen an österreichischen Grenzen auf unbestimmte Zeit verlängern, teilte er der "Welt" mit. Erst mit einer gesamteuropäischen Lösung des Grenzschutzes ließe sich eine Rückkehr zu Schengen begründen.

"Solange die EU nicht in der Lage ist, ihre Außengrenzen zu schützen, werden wir in Österreich nationale Maßnahmen setzen. Für die Frage der inneren Sicherheit ist es essenziell zu wissen, wer zu uns kommt. Ich bin unter keinen Umständen bereit, hier Risiken einzugehen", erklärte Sobotka.

Die EU hatte im November die eingeführten Grenzkontrollen nur bis Februar dieses Jahres genehmigt und sich gegen eine weitere Verlängerung ausgesprochen. Bis Februar könne man aber nicht mit einem funktionierendem Außengrenzschutz der EU rechnen. Auch anderweitig sei auf europäischer Ebene Einiges zu tun, so Sobotka: "Lückenloser Grenzschutz, rigorose Registrierung, aber auch rasche und konsequente Rückführung dürfen in Europa keine leeren Worthülsen sein."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at