Graz: Bitte recht (familien)freundlich!

 

erstellt am
17. 01. 17
13:00 MEZ

Mit dem staatlichen Gütezeichen für mehr Familienfreundlichkeit wurden die Holding Graz und der Flughafen Graz von Bundesministerin Sophie Karmasin neuerlich ausgezeichnet.
Graz (stadt) - Passender geht's gar nicht: Im Grazer Kindermuseum FRida & freD zeichnete Familienministerin Sophie Karmasin die beiden Unternehmen Holding Graz und den Flughafen Graz für ihre Familienfreundlichkeit aus. Familienfreundlichkeit ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen. Graz ist hier Vorreiter und wurde bereits vor Jahren zur ersten familienfreundlichsten Landeshauptstadt gekürt. Familienfreundlichkeit zahlt sich aus! Familienfreundliche Unternehmen verzeichnen 23% weniger krankheitsbedingte Fehltage, geringere Fluktuation, geringere Karenzdauer und vor allem eine höher MitarbeiterInnenmotivation.

"Es freut mich, dass sich immer mehr Arbeitgeber für den familienfreundlichen Weg entscheiden und auch dabei bleiben. Sie alle haben erkannt, dass Familienfreundlichkeit ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb um die besten Köpfe ist, und viele nachhaltige Vorteile bringt", ist die Familienministerin überzeugt.

„Wir versuchen, das Thema der familienfreundliche Gemeinde zu leben", betonte Bürgermeister Siegfried Nagl. Damit möchte man die Attraktivität der Stadt für Familien stetig steigern. "Graz ist eine junge und dynamische Stadt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bedarf es zahlreicher Maßnahmen, um den Familien den urbanen Raum so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Schritte die wir dahingehend gesetzt haben, tragen bereits Früchte und wir werden unseren familienfreundlichen Weg auch in Zukunft nicht verlassen. Unsere großen Unternehmer und Arbeitgeber in Graz unterstützen uns dabei tatkräftig."

„Das neuerliche Zertifikat zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine gute Basis für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen haben. Wir sind stolz, ein Teil des Netzwerks "Unternehmen für Familie" zu sein denn Familienvereinbarkeit ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens.", freut sich Holding Graz Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik.

„Familienfreundlichkeit, Chancengleichheit und persönliche Weiterentwicklung sind uns als Dienstleistungsunternehmen ein großes Anliegen, da wir dies als wichtige Voraussetzung für motivierte, leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begreifen, die wesentlich dazu beitragen, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens zu erhalten. Das Bemühen, eine ausgeglichene Work-Life-Balance mit gezielten Maßnahmen zu fördern, ist für uns so bedeutend, dass es fixer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie wurde" so Flughafendirektor Gerhard Widmann. Widmann: „Auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse reagieren wir als zukunftsorientiertes Unternehmen mit unterstützenden Maßnahmen individuell und flexibel auf die Erfordernisse. So gibt es mittlerweile neben flexiblen Arbeitszeitmodellen unter anderem auch Bildungskarenzen, Sabbaticals oder eine große Anzahl an Väterkarenzen. 7 Väterkarenzen hatten wir in den letzten Jahren, eine weitere ist Planung und 5 dieser Karenzen betrafen Väter in Führungsfunktionen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at