Wikipedia Österreich

 

erstellt am
27. 01. 17
13:00 MEZ

Wien (wikimedia) - Wikimedia Österreich, die heimische Organisation hinter der Internet-Enzyklopädie Wikipedia, eröffnet dieser Tage eine neue Geschäftsstelle im 8. Wiener Bezirk. Unter der Adresse Stolzenthalergasse 7 entsteht eine neue Anlaufstelle für die Ehrenamtlichen hinter der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte. Auch für Neulinge und Interessierte will sich das Freiwilligenprojekt verstärkt öffnen.

„Freies Wissen betrifft uns alle und der Einsatz für faktenbasierte, belegbare und unabhängige Informationen ist wichtiger denn je“, sagt Claudia Garád, die Geschäftsführerin von Wikimedia Österreich. Der für Österreich zuständige Zweig der Wikimedia Foundation, der gemeinnützigen Stiftung hinter der Wikipedia, wurde 2008 in Graz gegründet und ist seit fünf Jahren in Wien ansässig.

Die Organisation setzt sich für die in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten tätige Freiwilligen-Community ein. Sie stellt etwa hochwertiges Fotoequipment für Wikipedia-Fotografen zur Verfügung und vermittelt Akkreditierungen für Veranstaltungen. Daneben engagiert sich Wikimedia Österreich für weitere Bereiche des Freien Wissens, beispielsweise als Betreiberin der Website opendataportal.at für eine offene Dateninfrastruktur in Österreich oder als Partnerin des Netzpolitischen Abends AT - #NetzPAT für eine aufgeklärte digitale Zivilgesellschaft.

Kostenlose Wikipedia-Beratung für Neulinge

Die neue Geschäftsstelle in der Josefstadt dient den drei Angestellten der Organisation als Büro und soll darüber hinaus für eine vielfältige Nutzung zur Verfügung stehen. So ist sie Veranstaltungsort des „WikiDienstags“, eines wöchentlichen Arbeitstreffens der Wiener Community, und Projektraum für Foto- und Video-Sessions.

Erstmals in Österreich wird eine regelmäßige Wikipedia-Beratung vor Ort angeboten. „Wie korrigiere ich Fehler in der Wikipedia? Was muss ich beachten wenn ich einen neuen Artikel anlege? Kann ich eigene Fotos beisteuern? Viele dieser Fragen lassen sich oft am besten in einem persönlichen Gespräch beantworten“, meint Claudia Gárad. Deshalb gibt es nun jeden ersten Dienstag im Monat von 17 bis 20 Uhr die Möglichkeit, in der Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich vorbeizuschauen und sich kostenlos von erfahrenen Ehrenamtlichen beraten zu lassen. Anmeldung ist keine erforderlich. Die erste Wikipedia-Beratung findet am 7. Februar statt.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.wikimedia.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at