Hessische Finanzstaatssekretärin zu Besuch in Graz

 

erstellt am
24. 01. 17
13:00 MEZ

"Bargeld unverzichtbar" – Schickhofer und Weyland einig
Wiesbaden/Graz (lk) - „Das Bargeld muss weiterhin erhalten bleiben. Es ist unverzichtbar für das tägliche Leben der Menschen“, sind sich Bernadette Weyland, Staatssekretärin im hessischen Finanzministerium und Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer einig. Die hessische Finanzstaatssekretärin war am 23.01. zu Gast bei Schickhofer in Graz. Ein weiteres zentrales Gesprächsthema – neben dem klaren Bekenntnis der beiden Finanzpolitiker zur Erhaltung des Bargeldes – betrifft die Zukunft Europas in Zeiten von Brexit und Trump. Auch hier besteht Einigkeit, dass Europa nicht „VerTRUMPt" werden darf. Dafür müssen sich die konstruktiven Kräfte in Europa künftig noch stärker abstimmen. Weitere Gesprächsthemen waren die künftige Ausrichtung des Finanzplatzes Frankfurt, die fortschreitende Digitalisierung sowie die weitere konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Hessen und der Steiermark.

Begleitet wurde die hessische Finanzstaatssekretärin vom Wissenschaftler Manfred Schubert-Zsilavecz, Vizepräsident der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Schubert-Zsilavecz steht hier insbesondere für den Bereich „Third Mission“: die wissenschaftsbasierten und innovationsorientierten Kooperationen der Universität mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Nach einem konstruktiven und offenen Austausch hat er die Einladung an LH-Stv. Michael Schickhofer ausgesprochen, im Rahmen einer Gesprächsreihe zur Zukunft Europas die Goethe-Universität zu besuchen. „Dabei handelt es sich um die dritte Einladung dieser Art nach Einladungen an Bundeskanzler a.D. Wolfgang Schüssel und Vizekanzler a.D. Hannes Androsch“, betonte Vizepräsident Schubert-Zsilavecz abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at