Drei strahlende Sieger beim NÖ FOTOmarathon

 

erstellt am
06. 02. 17
13:00 MEZ

LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner: „Wettbewerb der Niederösterreichischen Kreativakademie macht Teilnehmer und Land Niederösterreich fit für die Zukunft“
Wr. Neustadt/St. Pölten (noe-kreativ) - „Ihr habt gezeigt, dass Fotografieren mehr ist, als nur auf den Auslöser zu drücken und damit Alltägliches in ein komplett neues Licht gerückt“, würdigte Johanna Mikl-Leitner die künstlerischen Qualitäten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des dritten NÖ FOTOmarathon. Im Beisein der LH-Stellvertreterin und Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger wurden am 02.02. im Skyline Wiener Neustadt die Sieger des kreativen Wettbewerbs bekanntgegeben. Lisa Kräftner aus Statzendorf und David Grießler aus Kilb holten sich punktegleich den Gesamtsieg in der Kategorie 12-19 Jahre. Bei den erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging Stefanie Doppler aus Ebersdorf mit ihrer Fotoserie als Gesamtsiegerin hervor.

Mit den bei dem Wettbewerb unter Beweis gestellten Fertigkeiten seien die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laut Mikl-Leitner optimal für die Zukunft gerüstet: „Wer neue Perspektiven einnimmt, wer kreativ ist, der findet stets neue Antworten auf neue Herausforderungen. Kreativitätsförderung ist aber nicht nur für die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden einzelnen wichtig, sondern auch für unser Bundesland Niederösterreich. Da denke ich als ein wichtiger Teil der heimischen Wirtschaft zum Beispiel an innovative Start-ups, mit denen abseits vorgefertigter Meinungen neue Wege beschritten werden. Genau in diesem Sinn brauchen wir kreative Persönlichkeiten und Talente, um im internationalen Umfeld auch weiterhin erfolgreich zu sein“, so Mikl-Leitner.

Nicht zuletzt aufgrund dieses gesellschaftlichen Mehrwertes hat sich das Land Niederösterreich mit der neuen Kulturstrategie klar der Kreativitätsförderung verschrieben. Der NÖ FOTOmarathon ist laut Mikl-Leitner eine ideale Ergänzung des Angebotes der Niederösterreichischen Kreativakademie, die im Bereich der Kreativitätsförderung jungen Menschen in ganz Niederösterreich Raum zur künstlerischen Entfaltung bietet.

Der dritte NÖ FOTOmarathon ging im vergangenen Dezember als Special Edition in reduzierter und besinnlicher Form im Zuge des „Advent am Dom“ in Wiener Neustadt über die Bühne. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dabei der Herausforderung, sieben vorgegebene Themen fotografisch umzusetzen. Als Hauptpreise winkten den Siegern u.a. von der EVN gesponserte Gutscheine für Fotozubehör, Karten für das Stadttheater Wiener Neustadt und ein kostenloses Semester in einer Fotoakademie der Niederösterreichischen Kreativakademie.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.noe-kreativ.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at