Berufschance für junge Menschen

 

erstellt am
02. 02. 17
13:00 MEZ

Stadtgemeinde Oberwart bildet Lehrlinge aus - Stellenausschreibungen starten heute
Oberwart (stadt) - Am 31.01. tagte der Gemeinderat zum ersten Mal in diesem Jahr und beschloss unter anderem die Ausschreibung zweier Lehrstellen in der Verwaltung bzw. im Wirtschaftshof. Nur wenige Kommunen in Österreich bieten jungen Menschen diese Ausbildungsmöglichkeit - nun zählt auch die Stadtgemeinde Oberwart dazu.

Schon im vergangenen Jahr hat man sich intensiv auf die Ausschreibung der beiden Lehrstellen (Verwaltungsassisten/-in bzw. Straßenerhaltungsfachmann/-frau) vorbereitet. Alle rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen konnten nun geklärt werden und in der gestrigen Gemeinderatssitzung waren sich die Mandatare einig und beschlossen die Stellenausschreibung per 1. Februar 2017. Bis 31. März 2017 (12 Uhr) können Interessenten/-innen ihre Bewerbungen bei der Stadtgemeinde Oberwart abgeben. Die Ausbildung der Lehrlinge dauert 3 Jahre und bei der Stelle des(r) Verwaltungsassistenten/-in besteht außerdem die Möglichkeit die Lehre mit Matura zu kombinieren. Die ausführlichen Stellenausschreibungen sind auf der Amtstafel der Stadtgemeinde Oberwart und auf der Website (Amtstafel) unter www.oberwart.at zu finden.

Bürgermeister LAbg. Georg Rosner freut sich über diesen wichtigen Schritt im Bereich der Ausbildung junger Menschen: "Ich bin stolz darauf, dass wir diese Entscheidung gemeinsam und einstimmig im Gemeinderat getroffen haben. Wir können eine erstklassige und abwechslungsreiche Ausbildung in einem krisensicheren und verlässlichen Umfeld anbieten. Nur wenige Kommunen können diese Maßnahme umsetzen, da ihnen die Kapazitäten und das Personal dazu fehlen. Umso mehr freut es mich, dass die Stadtgemeinde Oberwart jungen Menschen den Start in eine erfolgreiche Berufslaufbahn ermöglichen kann."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at