Tirol: 40 Themen in „Leicht Lesen“

 

erstellt am
02. 02. 17
13:00 MEZ

Tirol übernimmt Vorreiter-Rolle in Österreich
Innsbruck (lk) - Auf Menschen zugehen, die es schwerer haben – das hat sich das Land Tirol zur Aufgabe gemacht. Dazu muss auch die Sprache barrierefrei(er) werden. Bereits 2015 startete das Land als Vorreiter in Sachen Barriere-Freiheit ein Projekt für „Leicht-Lesen“ – kurz „LL“ zur Vereinfachung von Texten.

Mit Abschluss der zweiten Projekt-Phase stehen nun auf der Landes-Homepage 40 verschiedene Themen auch in leicht verständlicher Sprache zur Verfügung.

„Wir haben mit diesem Projekt nicht nur etwas für Betroffene geschaffen. Wir haben die künftigen Nutzerinnen und Nutzer auch maßgeblich in die Umsetzung miteingebunden“, freut sich Initiator Landesrat Johannes Tratter.

Ziel des Projektes ist es, die Barrierefreiheit auf der Homepage des Landes weiter zu verbessern, um damit Menschen mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen den Zugang zu Informationen zu erleichtern. „Ob bei generellen Sprachschwierigkeiten, Lernschwächen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder auch bei Migrationshintergrund: Das Projekt ‚Leicht Lesen‘ macht Texte für Betroffene leichter verständlich“, erklärt der zuständige Landesrat.

Umgesetzt wird das Projekt von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol, die damit auch einen im Frühjahr 2015 formulierten Wunsch des Tiroler Landtages aufgreift. Dabei wurden gemeinsam mit ExpertInnen und VertreterInnen von Betroffenen verschiedene Internetseiten des Landes ausgewählt und (zusätzlich zum bestehenden Auftritt) in eine leicht verständliche Sprache übersetzt.

TÜV-zertifizierter Prozess
Das gegenständliche Projekt wurde unter Einhaltung eines TÜV-zertifizierten Prozesses realisiert. In der Umsetzung haben Betroffene als Kontrollgruppe aktiv mitgewirkt. Es wurde also nicht nur „für“ die Betroffenen gearbeitet, sondern auch „mit“ ihnen.

Nach intensiven Vorbereitungen und der entsprechenden Umsetzung wurde nun die zweite Etappe dieses Leicht-Lesen-Projektes abgeschlossen und online freigeschalten.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.tirol.gv.at/leicht-lesen/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at