10 Medaillen, davon vier GOLDENE für
 Österreichs Team bei der Ski-WM

 

erstellt am
01. 02. 17
13:00 MEZ

Vom 22.1. bis 31.1.2017 hat in Tarvis/ITA die Para Alpine Skiing Weltmeisterschaft stattgefunden. Insgesamt 10 Medaillen brachte diese Weltmeisterschaft für das ÖSV Austria Skiteam Behindertensport!
Tarvis/Wien (öpc) - Den perfekten Start lieferten Markus Salcher (GOLD) und Claudia Lösch (SILBER) bereits bei der Abfahrt am ersten Wettkampftag. Der Vorsprung von Markus Salcher war dabei enorm: Ganze 1,62 Sekunden trennten ihn von Rang 2. Kräftig unterstützt wurde Salcher von einer Fanabordnung aus seinem Heimatort Tröpolach, nur unweit von Tarvis entfernt.

Am darauf folgenden Tag beim Super-G gab es Doppel-GOLD durch Claudia Lösch und Markus Salcher. (Hier geht’s zum ausführlichen Bericht vom 26.1.2017). „Es war heute aufgrund der für mich nicht einfachen Bedingungen eine knappe Geschichte, umso mehr macht es mich stolz, dass ich mir das Double geholt habe“, so Markus Salcher im Ziel. Dasselbe berichtete Claudia Lösch nach ihrem Sieg: „Ich freue mich riesig, dass mir nach dem eher fehlerhaften Lauf von gestern alles aufgegangen ist! Mit der Goldenen im Gepäck kann ich jetzt an die restlichen Bewerbe entspannter rangehen!“ Und das tat sie auch…

Im Riesentorlauf holte sich Claudia Lösch erneut GOLD. Markus Gfatterhofer fuhr zu seiner ersten WM-Medaille und gewann BRONZE: „Die Medaille heute ist einerseits eine Überraschung, andererseits habe ich immer gewusst das ich’s drauf habe. Die letzten Saisonen waren schwierig für mich, umso glücklicher bin ich natürlich heute!“

Eine mehr als erfolgreiche Weltmeisterschaft rundeten Thomas Grochar (SILBER) und Claudia Lösch (BRONZE) noch im Slalom ab. „Ich bin superhappy, heute ist alles aufgegangen und ich habe alles aus mir herausgeholt“, so Thomas Grochar im Ziel, nachdem er seine erste WM-Medaille entgegen nehmen durfte.

Hier geht’s zu den Ergebnislisten der gesamten Bewerbe.

Das Österreichische Paralympische Committee gratuliert dem ÖSV Austria Skiteam Behindertensport ganz herzlich zu den großartigen Erfolgen!


Social Friends unterstützt junge NachwuchsathletInnen
Gut unterwegs, wenngleich leider nicht in den Medaillenrängen der Weltmeisterschaft in Tarvis, war auch der 22-jährige Niederösterreicher Martin Würz. Er zeigte in den Technikbewerben seine Leistung mit einem 7. Rang in der Super-Kombination und einem 8. Rang im Slalom. In seiner Öffentlichkeitsarbeit wird Martin Würz von der Behindertensportinitiative Social Friends unterstützt. Social Friends unterstützt junge AthletInnen mit Behinderung bei deren Vermarktung und beim Öffentlichkeitsauftritt.

Erfolgreiche Behindertensportler wie die beiden Paralympics-Medaillengewinner Thomas Frühwirth und Andreas Onea tragen mit ihren Erfahrungen und ihrem Feedback zur Weiterentwicklung der Behindertensportinitiative bei. Auch das Österreichische Paralympische Committee unterstützt die Idee des Vereins, durch gezielte und professionelle Kommunikationsarbeit die Erfolge der jungen Nachwuchs-AthletInnen medial zu verbreiten und so das Bewusstsein für den Behindertensport zu erhöhen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.oepc.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at