Gemeinsam für ein sauberes Oberwart!

 

erstellt am
10. 02. 17
12:30 MEZ

Oberwart (stadt) - Bürgermeister LAbg. Georg Rosner und seine Kollegen Vizebürgermeister Dietmar Misik (SPÖ), Stadträtin LT-Präs. Ilse Benkö (FPÖ) und Umweltgemeinderätin Maria Racz (Grüne) haben am 09.02. zu einem Pressefrühstück geladen. Dort hat man die Verschmutzung der Stadt durch achtlos weggeworfenen Müll, Zigarettenstummel und Hundekot thematisiert. Die Beschwerden durch Bürger/-innen häufen sich und auch persönliche Beobachtungen der Gemeindevertreter/-innen bestätigen, dass es an neuralgischen Punkten in der Stadt Probleme mit Müll und vor allem Hundekot gibt.

Rund 400 Abfalleimer sind im Stadtgebiet aufgestellt, für Hundebesitzer stehen 16 Stationen mit Hundekotsackerl und entsprechenden Entsorgungsbehältern bereit. Bürgermeister LAbg. Georg Rosner erklärt dazu: "Es ist ja nicht so, dass dieses Angebot nicht angenommen wird. Wir haben beispielsweise einen sehr hohen Verbrauch an Hundekotsackerl, die Stationen werden regelmäßig aufgefüllt und die Behälter entleert. Ich möchte mich auch bei all jenen bedanken, die ihre Pflichten als Hundebesitzer erfüllen. Aber leider gibt es auch einige, die gegen die Verordnung der Stadtgemeinde Oberwart verstoßen und den Kot ihrer Vierbeiner auf öffentlichen Flächen und sogar am Kinderspielplatz hinterlassen. Im Sinne der Gemeinschaft möchte ich dazu appellieren, die Möglichkeit der gratis Hundekotsackerl zu nutzen und damit auch zu einem sauberen Oberwart beizutragen." Bereits 2013 haben die Vertreter der Fraktionen auf das Problem "unerwünschter Hundekot" aufmerksam gemacht. Geldstrafen für Verstöße seien zwar nicht das Ziel, aber wenn es nicht anders möglich ist, müsse man darüber nachdenken.

Eine positive Einstellung zur Sauberkeit in der Stadt durch die Bewohner/-innen ist natürlich von großer Bedeutung und man möchte sie auch dahingehend sensibilisieren. Deshalb richten die Gemeindevertreter einen Appell an die Oberwarter/-innen und fordern dazu auf, Müll in den vorgesehenen Abfalleimern zu entsorgen, Zigarettenstummel nicht achtlos wegzuwerfen und auch den Kot ihrer Hunde von Straßen, Gehwegen und Grünflächen zu entfernen.

Von Seiten des Wirtschaftshofes wird - oft von vielen Bürger/-innen unbemerkt - schon sehr viel Arbeit bezüglich Sauberkeit in der Stadt geleistet. So sind Gemeindemitarbeiter täglich in den Straßen von Oberwart unterwegs, um Mistkübel zu entleeren und Müll von den Gehwegen zu beseitigen. Am Hauptplatz sollen - so wie auch schon an anderen Punkten der Innenstadt - spezielle Abfalleimer für Zigarettenstummel aufgestellt werden. Weiters ist der Ankauf einer speziellen Saugmaschine geplant, mit der die Gehwege und Grünflächen noch gründlicher gereinigt werden können.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://oberwart.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at