Starke Nord-Süd-Achse zur Forcierung
 umweltfreundlicher Mobilität

 

erstellt am
07. 02. 17
13:00 MEZ

Delegation aus Deutschland, Dänemark und Südschweden zu Besuch beim BBT
Innsrbuck (lk) - Der Brenner Basistunnel und der Fehmarnbelt Tunnel in der Ostsee zwischen Deutschland und Dänemark sind zwei wichtige Teilstücke des skandinavisch-mediterranen Korridors der EU. „Beide Projekte sind zentral für den erfolgreichen Infrastrukturausbau innerhalb des wichtigsten europäischen Nord-Süd-Korridors“, betonen LH Günther Platter, Südtirols LR Florian Mussner und der STRING-Vorsitzenden Steen Bach Nielsen.

Deshalb sollen die beiden grenzüberschreitenden Projekte auch in der nächsten Finanzperiode der EU ab 2020 die höchstmögliche Finanzierung erhalten, so die VertreterInnen der Brenner Korridor Plattform und des STRING Networks, einer grenzüberschreitenden Partnerschaft zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und Regionen in Dänemark und Südschweden, in einer gemeinsamen Erklärung anlässlich eines Informationsaustausches in Innsbruck.

Mit 64 Kilometern wird der Brennerbasistunnel der längste Tunnel der Welt. Er verläuft zwischen Innsbruck/Tulfes und Franzensfeste in Südtirol. Die Europäische Union übernimmt 50 Prozent der Planungs- und 40 Prozent der Baukosten. Der Fehmarnbelt Tunnel ist ein rund 18 Kilometer langer Straßen- und Eisenbahntunnel unter der Ostsee zwischen Deutschland und Dänemark. Er wäre der größte Unterwassertunnel für den Schienen- und Straßenverkehr weltweit.

„Wir forcieren mit diesen beiden Projekten eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität, die modernsten Anforderungen entspricht. Darüber hinaus sind beide Projekte allein aufgrund ihrer Dimension Motor für zahlreiche technische Innovationen“, betont LHStv Josef Geisler. Im Zuge des Nord-Süd-Treffens, dem auch eine Besichtigung der BBT-Baustelle im Ahrental vorangegangen war, wurde ein aktiver Erfahrungs- und Wissensaustausch vereinbart. „Wir freuen uns über den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Norden – wir verfolgen ähnliche Ziele und wissen um die Kraft der überregionalen Zusammenarbeit in Europa“, sagten LHStv Josef Geisler und LR Florian Mussner.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at