Grüne Veltliner aus dem Weingut der
 Stadt Krems landen in Dubai

 

erstellt am
27. 02. 17
13:00 MEZ

Dubai/Krems (nöwpd) - Mit Dubai kann das Weingut der Stadt Krems seit kurzem ein weiteres Land auf die Liste seiner Exportmärkte setzen. An Bord der Flugzeuge der staatlichen Airline „Flydubai“ werden erstmals Qualitätsweine der Sorte Grüner Veltliner Kremstal DAC in dem Emirat auf der arabischen Halbinsel landen. „Mengenmäßig beläuft sich dieser erste Auftrag auf 6.000 Flaschen“, teilt Geschäftsführer Fritz Miesbauer dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage mit.

Der neue Kunde soll dem Weingut der Stadt Krems die Tür zum lukrativen Markt Dubai und in Folge zu weiteren Abnehmern in den Vereinigten Arabischen Emiraten öffnen. Mit einem Anteil von 70 Prozent ist das Auslandsgeschäft ein sehr wichtiges wirtschaftliches Standbein des Traditionsunternehmens, dessen Ursprünge bis 1452 zurückreichen und das damit zu den ältesten Weinproduzenten Österreichs zählt. Das Weingut der Stadt Krems exportiert in 25 Länder, u.a. nach Deutschland, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Skandinavien, und ist dort im Fachhandel, in Vinotheken und in der Gastronomie vertreten.

Jedes Jahr produziert das Unternehmen mit seinen 18 Beschäftigten rund 250.000 Flaschen, hauptsächlich gefüllt mit Wein aus den beiden Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Die Trauben wachsen auf 31 Hektar eigenen Rebgärten in den besten Lagen innerhalb der Kremser Stadtgrenze. Das Weingut ist auch Mitglied beim Verein „Österreichische Traditionsweingüter“.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.weingutstadtkrems.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at