Auszeichnung für Badener Volksschulen
 für Trockenrasenpflege im Kurpark

 

erstellt am
22. 02. 17
13:00 MEZ

Im Herbst 2016 luden der Biosphärenpark Wienerwald und das Umweltreferat der Stadtgemeinde Baden zur Trockenrasenpflege im Bereich des Badener Kurparks ein.
Baden (stadt) - Alle, die mitmachen wollten, waren herzlich willkommen, die teilweise in Österreich einzigartigen Pflanzen und Tiere kennenzulernen, von den die Aktion begleitenden Experten mehr über die Lebensgemeinschaften unter den kargen Bedingungen dieses felsigen Bereiches des Kurparks zu erfahren und gleichzeitig tatkräftig an ihrem Erhalt mitzuwirken.

Speziell für Volksschulen gab es gesonderte Termine, an denen ganze Schulklassen mit ihren LehrerInnen teilnahmen. Unter Anleitung erfahrener NaturpädagogInnen wurde abgestimmt, auf das Alter der HelferInnen für die Kleinode der Natur sensibilisiert und durch Freischneiden die Lebensräume dieser großteils geschützten Tiere und Pflanzen gesichert.

Klassen der Volkschule Pfarrplatz, der Volksschule Weikersdorf und der Privatschule AHS Schola Thomas Morus beteiligten sich eifrig an der Aktion. Die Kinder nahmen die Informationen begeistert auf und bewiesen bewundernswertes Interesse und Geschick im Umgang mit Scheren und Zwickern.

Mitte Februar wurden, als Dank für die tatkräftige Unterstützung, an die teilnehmenden Klassen vom Bürgermeister der Stadtgemeinde Baden, Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, vom Stadtgartendirektor Baden Dipl.-Ing. Gerhard Weber und von Philipp Friedrich, MSc, Projektmanager vom Biosphärenpark Wienerwald den Kindern und Lehrkräften für ihr Engagement gedankt und Urkunden an die Klassen verliehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at